Beiträge von Taukappe im Thema „Simple ATM-Montierung“

    Hallo Bernd,


    <hr noshade size="1">..<i></i>Hauptsache sie verliert nicht so viel zugkraft wenn sie auf der anderen seite ist....<hr noshade size="1">
    Die Zugkraft der Federn ist am anderen Ende der Spindel genau so hoch, da der Winkel dort annähernd der gleiche wie am Anfang ist. Nur zur Mitte der Spindel werden die Federn noch etwas weiter gespannt.


    CS Alfons

    Hallo Haley,
    schön das es gefällt.


    <hr noshade size="1">.... <i></i>eine kleine solide fototaugliche Montierung....... Der Nachführmotor ist ein einfacher Gleichstrommotor, mit einer kleinen Regelschaltung, so wie es auf den Bildern erscheint, oder?..<i></i> <hr noshade size="1">


    Der Nachführmotor ist ein DC-Getriebemotor, u. die Regelschaltung eine PWM, beides von Conrad.
    Aber ob das fototauglich sein kann? Glaube nicht. Dafür ist der Getriebemotor samt Steuerung nicht genau genug. Die Drehzahl der Gewindespindel muß sich durch den Tangentialfehler doch permanent ändern (0,545U/min Außen, zu 0,52U/min Mitte, zu 0,545U/min Außen).
    Denke da wäre ein Schrittmotor mit entsprechender Steuerug notig.
    Von der Tragfähigkeit her traue ich der Monti aber Fototauglichkeit zu!
    Aber ich bin (bisher) ein ,,Visueller". ...und für Astrofotografie zu arm...[;)]


    Gruß & CS
    Alfons

    Hallo Bernd,


    Das Problem mit der spielfreien Mutter hab ich so beim DEC-Antrieb gelöst. Eine saugend passende Mutter ,,im" DEC-Arm u. eine zurecht gefeilte Flügelmutter (Flügel greifen über DEC-Arm als Verdrehschutz) u. dazwischen (unter Vorspannung) ein Stück Gummischlauch (schwarzes Teil). So sieht´s aus (Bild ist unscharf):



    Bei RA wollte ich den Verfahrweg von ca. 105min nicht noch durch eine (noch) längere Mutter verkleinern. Daher diese Lösung, die die Mutter mit Federn einfach schief zieht. Es gibt mittlerweile noch ne 3. Feder die noch gegen den Tangentialarm zieht (hier noch nicht zu sehen, da Bild schon älter). Spiel ist jetzt unter normaler Krafteinwirkung am Teleskop nicht mehr feststellbar.



    Nicht die eleganteste Lösung... Aber es funktioniert!


    Gruss
    Alfons

    Hallo Wolfgang,


    Erst mal DANKE FÜR DIE BLUMEN![:I] ...und für das Angebot!
    Riementrieb hatte ich aus Platzgründen und mangelnder Fertigungstiefe (meinerseits) verworfen. Und die Gewindestange (M8) würde sich bei erforderlicher Riemenspannung durchbiegen da sie in Kugelköpfen läuft.Und ich wollte erst mal Material verarbeiten was ich noch ,,herum liegen" habe, um zu sehen ob es funktioniert.
    Ein neuer Antrieb geistert schon in meinem Kopf rum, aber solange dieser hier so gut funktioniert.... Never touch a running system!...[:D]


    Viele Grüsse
    Alfons

    Hallo Leute,


    Mein Name ist Alfons und ich bin neu hier im Forum.
    Zu dem interressanten Hobby hier bin ich vor 3 Jahren gekommen, als ich mir aus reiner Neugier (was sonst!) ein Bresser 60/800 Refraktörchen auf AZ-Montierung (oder wie man das Ding auch nennen mag [:)]) zulegte.
    Seit der Zeit lese ich auch hier mit u. habe sehr viele Informationen sammeln können. Danke nochmal dafür das hier viele ihr Wissen u. Erfahrungen sinnvoll weitergeben!
    Nach 3 Monaten schnuppern wollte ich dann mehr...,also kam der 90/900 in´s Haus, inkl. besserer Okulare. Und ´ne ,,parallaktische Monti mit Stativ" bau ich mir selbst. Kann doch nicht so schwer sein?! Denkste! [:o)]
    Jedenfalls Material gesammelt, Skizzen erstellt und Arbeitskollegen genervt, das sie mir die Teile anfertigen.
    Nach 8 Wochen sah es dann so aus:



    Der Refraktor wurde zwar stabil getragen, aber dieses verd.... Spiel im Antrieb.... Irgendwann (eigentlich nach ewiger Rumbastelei) funktionierte es. Einigermassen!
    Montierungsbau ist doch nicht so einfach! [:I]
    Dann kam im gleichen Jahr (Wunsch nach mehr Feld und besserer Optik, aber transportabel) der ED 110/770. Mann, das Teil is ja 3 mal schwerer als der 90er Bresser...!
    Also wieder ran an die Montierung und auch gleich ne RA-Motorisierung dran basteln.
    Nach div. Modifikationen sah es dann so aus:






    ...aber immer noch ein wenig Spiel im Antrieb!
    Also wieder ran an den Speck!
    Nach der letzten Änderung am Tangentialantrieb in RA sieht´s so aus:



    Nach dieser (bisher) letzen Änderung is ENDLICH Ruhe im Karton!
    Beim fokussieren (auch bei 200-fach) ist natürlich eine (sehr,sehr geringe) Auslenkung zu bemerken, aber nach dem loslassen zittert nichts nach.
    So bleibt es jetz erst mal. Finish kommt....irgendwann. Aber ne Baustelle wird´s wohl bleiben....


    Montierungsbau ist doch NICHT so einfach ,und nichts für Ungeduldige!


    Ach so..: Der Achsdurchmesser ist in RA u. Dec 20mm Edelstahl. Lager RA: Kegelrollenlager u. in DEC: Kugellager. Die Monti wiegt ca. 9kg ohne Stativ. Stativ ca.6kg. Gegengewichte: 6,5kg. ED mit ZS u. Okular etwa 7kg.


    CS Alfons