Beiträge von Aufeome im Thema „Afokal Aufnahmen zu hell/unregelmäßig?“

    Hi Lukas


    Dein Jupiter von mir [:D] ist doch gut geworden, wenn man bedenkt das es nur weinige brauchbare Bilder sind und mit der einfache Aufnahmemethode.
    Ich habe ein bisschen mehr auf die Tube gedrückt und etwas mehr geschärft[:)].

    Heute ist es hier mal wieder bedeckt. Wenn das Wetter passt werde ich nochmal die Kamerasettings duchtesten.
    Mal sehen ob man mit dem manuellen Weißabgleich was erreichen kann.


    LG&CS
    Nick


    PS:Die ersten 100 sind durch[:)]

    Hallo Stefan, Heinz, Lukas [:)].


    -> Stefan: Was für ein Okular würde den das Bildfeld angemessen ausleuchten? Okulare mit 82° oder 100° Feld?
    Hast du einen Tipp der nicht gleich 300€ kostet?


    -> Heinz: Ok, die Belichtungsmessung. Ich werde da noch einige Einstellungen ausprobieren. Vielleicht findet sich ja ein Wert der brauchbar scheint.
    Die Nachführung per EQ Plattform ist schon vorhanden, aber das Teil steht mit mir auf Kiegsfuss. Ich bastle ständig an ihr weil mir die Segmente durchrutschen und sie noch zu wackelig ist.
    Bis die EQ-Plattform mal läuft wollte ich aber noch so weitermachen. Über kurz oder lang ist eh eine nachgeführtes Planetenscope + Astrocam angedacht aber das Finanzamt hatte was dagegen [:(].


    -> Lukas: Du kannst gerne Bilder einstellen. Ich hab ja auch schon einige hier im Forum gepostet.
    http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=13817
    Mit den ganzen Astroprogrammen kenne ich mich gut aus. Problematisch ist für mich nun aber das von den eh schon wenigen Frames die ich aufnehme, nur noch 1/3 zu gebrauchen ist. Ich bastle aus dem Aufnahmen von gestern bestimmt auch noch einen Jupiter.


    Zusammenfassend kann man also sagen, dass es ein kombiniertes Problem aus Kamera und Billigokular ist.


    LG&CS
    Nick

    Hi Stefan, Hi Lukas.


    Danke für die schnellen Antworten[:)].
    Es ist ein GSO 10" also 250/1250. Okulare sind die hier:
    TS Ultra Wide Angle 6mm - 1,25" Okular - 66° - bessere Vergütung
    Baader Hyperion Okular 5mm - 1,25" - 68° Weitwinkel


    Also Spiegelkoma. Ich finde es nur seltsam das es bei der Kamera so auffällt und Optisch nicht. Koma ist da, klar aber die fällt mir nur bei DS Objekten am Rand auf und das auch nicht so dolle. Wie stell ich das denn ab?
    Brauche ich da einen Komakorrektor oder gibt es Okulare für sowas?
    Mit der Belichtung habe ich schon experimentiert, weil das auch meine erste Idee war. Vom Automatischen weißabgleich über diverse automatiken bis hin zum manuellen Weißabgleich habe ich alle möglichen Belichtungen ausprobiert, ohne Erfolg. Gain -2 ist aber pflicht, sonnst ist Jupiter auch in der Bildmitte nur ein heller Fleck.
    Mir kommt das so vor als ob das gesammte Bildfeld zu hell ist. Kann das auch an Streulicht liegen, weil davon hab ich hier jeden menge.


    Wenn ich heute abend (==>)home bin kann ich ja mal so ein Clip einstellen um eventuelle Unklarheiten auszuräumen.


    Grüße Nick

    Hallo Astrogemeinde.


    Seit einer weile Filme ich Afokal an Dobson Planeten. Früher war es ein 6"er nun ein 10"er. Da meine Nachführung noch nicht funktioniert, lasse ich den Planeten bei der Aufnahme durch das Sichtfeld des Okulars laufen. Mit dem 10"er habe ich nun das Problem das dass "Bild" nur im Zentralbereich des Okulars/Kamera beim Filmen an Kontrast und Schärfe/Farbe gewinnt. Man kann sich das so vorstellen:


    Ich ziele z.B. auf Jupiter und zwar so das er mittig von rechts nach links durch das Okular laufen wird. Jupiter läuft ein, hell, beinahe überstrahlt, wandert weiter und je mehr Jupiter zum Zentrum der Kamera/Okulars kommt, umso mehr Kontrast und Schärfe erhält er. Mittig ist dann alles Prima. Jupiter wandert weiter durch das Sichtfeld, wird wieder heller, fast wieder überstrahlt. Am 6"er hatte ich dieses Problem nie. Da war die Aufnahme gleichmäßig über den ganzen Bereich. An beiden Teleskopen verwende ich die selben Okulare. Hauptsächlich Plössl UWA "Goldkante" 6mm oder Baader Hyperion 5mm.
    Woran liegt das? Sind die Okulare für den 10"er zu schlecht oder Jupiter für die Kamera zu hell? Spiegelkomma? Ist etwas dejustiert? Rein optisch ist alles OK.


    Mit der bitte um Hilfe,Tipps oder Ideen[:)].


    LG&CS
    Nick


    PS: Nachtrag hier mal so ein Clip:
    https://www.dropbox.com/sc/dyv0qw00cp10fli/dDIIhI1ciJ