Beiträge von stefan-h im Thema „DSLR-Adapter, Linsen und Filter Fragen“

    Hallo Marc,


    willkommen noch von mir hier auf Astrotreff.


    Vorab- hast keine Linsen, du hast Okulare. [:)]


    Das mit Foto hat sich ja schon erledigt. Mond geht natürlich relativ einfach, aber nur dafür einen Adapter anschaffen- ich würde erst mal etwas bessere Okulare anschaffen. Die Beipackteile sind sehr einfache Ausführungen und es fehlen dir auch noch andere Brennweiten.


    Schau mal hier auf den Link (klick mich)- da hab ich mal dein Teleskop eingetragen und sortiert ist nach dem Gesichtsfeld das du mit verschiedenen Okulartypen und Brennweiten am Himmel sehen kannst.


    Was dir für mehr Übersicht fehlt wäre ein Okular so um 32-35mm Brennweite. Das sollte ein möglichst großes Eigengesichtsfeld haben, also so um 65° oder mehr- Typ Erfle, TSWA oder WA oder UWA- wie sie halt so benannt werden.


    Für hohe Vergrößerungen muss man ein wenig mehr abstufen- so bis 200-fach geht häufiger, darüber sind die brauchbaren Nächte seltener. Also etwas um 6 oder 5mm wäre nützlich, dazu vielleicht ein 8mm.


    Graufilter für Mond- da geht auch ein variabler Polfilter sehr gut, damit kannst du die Helligkeit anpassen und das sit auch mal für einen hellen Jupiter ganz nützlich.


    Gruß
    Stefan