Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „16Zoll F4 Komakorrektor bei Planeten notwendig?“

    Hallo Sascha,


    Marcus konnte ja die KK-Frage fuer einen eingemitteten Planeten beantworten. Die Frage bleibt, ob man fuer sich weit ausserhalb der Mitte befindende Monde einen komatoesen Verzug bekommt. Zur Verwendung des FFC kann ich nichts sagen, aber die meisten Barlows haben bei mir auch mit kleineren Sensoren gerne verzogene Monde ergeben, unabhaengig vom Teleskoptyp. Liegt also eher an der Verwendung eines Barlowtyps.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Gibt es beispielsweise einen Unterschied zwischen einem 16" F5 verlängert auf F15 und einem 16" F4 verlängert auf F15 oder ist das Ergebnis auf dem Chip das Gleiche?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm; Abbildungsmasstab ist natuerlich gleich, aber sonst?


    Viele Gruesse
    Jan

    Hi Sascha,


    ich moechte an die Antwort von Dietmar anknuepfen, denn Anthony Wesley ist nicht irgendein, sondern neben Christopher Go DER Planetenfotograf in der Amateurszene. Hast den CN-thread genau gelesen? Der ist naemlich (auch fuer mich) sehr aufschlussreich bzgl. Verwendung eines ADC etc.!


    Ich habe noch nicht verstanden, warum Du meinst fuer Planeten auch einen Komakorrektor zu benoetigen. Die Bildfeldwoelbung des 16" F4 entspricht ja der eines 8" F/8 usw. Das schnelle Oeffnungsverhaeltnis ist aber sicher problematischer fuer die ganze Farbfehlerproblematik, und ob da ein vorgeschalteter Komakorrektor wirklich hilft? Erklaer mal warum, vielleicht koennen wir dann gezielter helfen.


    Viele Gruesse
    Jan