Beiträge von Wiebsi im Thema „Teleskop für 10-jährigen“

    München ist zwar schon ein gutes Stück weit weg von mir, ließe sich aber dennoch ganz gut einrichten. Danke für den Tip Marcus. Gerade was eventuelles Zubehör oder aber auch den Aufbau und das Handling betrifft wäre es angebracht, wenn ich mir das zeigen lassen könnte.


    Ui Tobi, das sieht echt super aus. Und Orion finde ich sogar (also den Gürtel).

    Nö, Rambo würde bei ihm nicht wirklich ziehen...


    Also ich denke schon, dass es ein Teleskop werden soll, über ein Fernglas wäre er enttäuscht, auch wenn's praktischer zum Mitnehmen ist.


    Das Skywatcher gefällt mir sehr gut, sprengt dann aber doch mein Budget. Da bin ich mit dem Heritage näher dran und ich denke, dass es für unsere Zwecke gut geeignet ist. Jetzt mal mit Ausnahme der Sonnenbeobachtung.


    Ist es eigentlich empfehlenswert, dass man vor Kauf mal durch das Teleskop durchschaut oder kann ich es quasi blind kaufen? Ich kenne mich wirklich absolut gar nicht aus und habe Angst, dass ich das Teil geliefert bekomme und dann nicht damit umgehen kann. Und gerade da es ein Geburtstagsgeschenk für ein Kind ist, sollte man schon in der ersten Nacht etwas Spannendes sehen können. Vielleicht einen Mondkrater oder so. - Geht das mit dem Heritage überhaupt?



    Gibt es hier irgendwo im Forum vielleicht eine Liste mit Fachhändlern oder "Beratungsstellen"?

    Wir wohnen im Süden Deutschlands, im Allgäu und in Bodenseenähe.


    Wie dunkel es wir? Sehr dunkel - wären da nicht die Straßenlaternen... Den Gürtel des Orion sehe ich klar und deutlich, um mehr sagen zu können kenne ich mich leider zu wenig aus [:I] Aber ich meine, dass man Milchstraße auch erkennen kann.

    An ein Fernglas habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, obwohl ein Teleskop ja schon noch mal eine andere Nummer ist..... Und wesentlich cooler ;)


    Habt ihr denn eine Empfehlung bezüglich Fernglas?

    Mensch, vielen Dank für die raschen Antworten, ihr seid echt klasse :) Vielen Dank auch für die Hinweise bzgl. der Sonnenbeobachtung.


    Das Heritage 130p klingt ja schon mal sehr vielversprechend, denn nachts etwas zu sehen ist uns eindeutig wichtiger, als die Sonne zu beobachten.


    Grüße,
    Maria

    Hallo zusammen,


    mein Sohn wünscht sich zu seinem 10. Geburtstag ein Teleskop. Ich habe mir hier schon viele Threads zur Kaufberatung durchgelesen, bin mir aber immer noch sehr unschlüssig.


    Was wir beobachten wollen:
    - Sonne
    - Mond
    - Planeten
    - Galaxien
    - Sternenhaufen
    (Sohnemann möchte außerdem eine Supernova entdecken, das lasse ich jetzt aber mal außen vor ;) )


    Mir ist wichtig, dass das Teleskop handlich und leicht zu montieren ist. Wir sind viel in den Bergen unterwegs, toll wäre es, wenn wir das Telekop da auch mitnehmen könnten um nachts den Himmel zu beobachten. (Wie realistisch diser Wunsch ist kann ich jetzt allerdings nicht einordnen, ich führ's einfach mal auf)


    Fotos würden wir natürlich auch gerne machen, wenn man irgendwie eine Digicam anschließen könnte wäre das super, hat jetzt aber keine Priorität.


    Da es sein erstes Teleskop ist und ich nicht weiß wie lange das Interesse anhalten wird, möchte ich inkl. allem Zubehör (- was brauche ich da eigentlich? Außer einem Sonnenfilter) nicht mehr als 150€ - 170€ ausgeben.


    Könnt ihr mir helfen?