Beiträge von Bodybag666 im Thema „Teleskop für 10-jährigen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wiebsi</i>
    <br />
    ... sollte man schon in der ersten Nacht etwas Spannendes sehen können. Vielleicht einen Mondkrater oder so. - Geht das mit dem Heritage überhaupt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Maria,


    klar, da geht so einiges. Marcus hat das ja schon ziemlich ausführlich beantwortet, ich wollte aber trotzdem auf die Frage oben kurz Bezug nehmen.


    Der Mond (nicht zu verfehlen) und Jupiter (sehr heller Punkt, aktuell im Sternbild Zwillinge, blicke einfach abends nach Südosten in den Himmel) sind zwei sehr schöne Ziele. Ein 6mm Goldkantenokular wäre hierfür schon toll, aber ist ja auch eine Budgetfrage. Vielleicht vom nächsten Taschengeld?


    Worauf ich aber hinaus wollte ist der Orionneben (Messier 42). Das Sternbild Orion findest Du aktuell am Abend (wenn es wirklich dunkel geworden ist) auch im Südosten, etwas weiter zum Horizont hin. Auffällig sind die drei Gürtelsterne (im folgenden verlinkten Bild in der Mitte), die in einer Reihe eng beieinander stehen:


    http://scienceblogs.com/starts…ion_Large-e-mail-view.jpg


    Wenn es dunkel genug ist, siehst Du unter den drei Gürtelsternen das sog. Schwertgehänge, meist sichtbar (je nach Himmelqualität) als zwei etwas schwächere Punkte - siehe verlinktes Bild, da ist der Orionnebel rosafarben abgebildet. Im Okular birgt das eine große Faszination. Wenn man Deinem Sohn dazu erklärt, dass hier Sterne entstehen und dass das leuchtendes Gas mit einer Ausdehnung von ungefähr 9 Lichtjahren ist, kann ich mir die staundenden Kinderaugen schon bildlich vorstellen! [:D]

    Hallo Björn,


    ich schrob ja auch nichts von Sonnenbeobachtung, aber das ist trotzdem ein sehr guter Hinweis, den man "Wiebsi" bzw. Sohnemann <s>dessen</s> derer mit auf den Weg geben MUSS.


    (==&gt;)Wiebsi: Wie Björn schon richtig sagt, ist es gefährlich, ohne weitere Maßnahmen einfach so in die Sonne zu halten. Da der Flextube offen ist, müsste zusätzlich zur Sonnenfilterfolie, die vor die Tubusöffnung montiert werden muss, auch eine "Socke" aus dichtem Material über die offene Seite gezogen werden - und das so, dass da absolut kein Streulich reinfällt. Bevor Sonnenbeobachtung mit einem Teleskop möglich wird, sollte man sich vorab genau informieren, was zu beachten ist, sonst droht sofortige Erblindung auf dem Auge am Okular.

    Hallo Wiebsi,


    herzlich willkommen im Astrotreff! Wie ist denn Dein richtiger Vorname? Das macht die Kommunikation angenehmer und ist hier gern gesehen :)


    Man kann sicherlich den Skywatcher HeritageP 130 nehmen, liegt in Deinem Preisrahmen:


    http://www.teleskop-express.de…arabol-Optik---ab-6J.html


    Siehe hierzu den Testbericht von Gottfried aus diesem Forum:


    http://www.astrotreff.de/topic…s=Skywatcher,Heritage,130,


    Damit kannst Du Mond, Planeten und auch schon einige DeepSky-Objekte beobachten (bzw. Deinen Sohn beim Beobachten beobachten). Durch den Flextubus ist er einfach zu transportieren, benötigt aber einen festen Untergrund, der ein wenig erhöht sein muss - sollte ja aber kein Problem darstellen.