Beiträge von darksiteseeker im Thema „Lohnt sich ein Teleskop im Ruhrgebiet“

    Hallo Zusammen,


    unter cloudynights wurden gerade wieder ein paar aktuelle Bilder mit der Watec 120 N (sie heißt dort Stellacam) publiziert. Dies zeigt, was mit dieser Technik alles geht. Das man als Einsteiger sich zu solchen Ergebnissen erst einmal durchbeißen muß, steht außer Frage, aber bereits die ersten Versuche zeigen einem, daß man auf dem richtigen Weg ist. Die Frage war, was geht in einer lichtverseuchten Zone wie dem Ruhrgebiet und da ist Video in schwarz/weiß eine Option.


    Hier die Links. Es ist dort gerade eine ganze Serie eingestellt worden.



    http://www.cloudynights.com/ub…C4631%20-%20SC3-C8-f5.jpg


    http://www.cloudynights.com/ub…psed/sb/5/o/all/fpart/114


    Beste Grüße


    Dietmar

    Hallo Kai,


    erst einmal "welcome to the club" !


    Wenn Du etwas abseits der ausgetretenen Pfade beobachten willst, gibt es tatsächlich eine gute Möglichkeit, auch aus dem Ruhrgebiet "deep-sky" zu beobachten. Andererseits brauchst Du dazu gerade keinen Dobson. Grundlage wäre eine aequatorial montiertes, motorisch nachgeführtes kleines Teleskop z.B. ein 150mm f 5 Newton an den Du eine gute Astro-Video-Kamera wie die Watec 120 N anschließt. Diese Kamera gibt es immer wieder einmal gebraucht, es lohnt darauf zu warten. Andere Kameras sind in der Handhabung wesentlich diffiziler und am Anfang nicht zu bändigen. Mit der Watec kann man ohne weiteres M 51 mit allen Strukturen auch aus sogenannten "roten" Zonen, d.h. stark lichtverschmutzten Gebieten heraus beobachten.


    Bei der Wahl des Teleskops ist hier nicht die Öffnung, sondern das Öffnungsverhältnis, also die f-Zahl entscheidend. Du kannst auch jeden kleinen Refraktor nehmen z.B. einen 60 mm f 5,6 oder 100 mm f7, das geht auch noch sehr gut.


    Die Ausstattung bleibt dann klein, handhabbar und Balkon-geeignet. Was Du brauchst ist kein PC oder einen Laptop, sondern einen einfachen LCD 7`` Bildschirm.


    Du wirst lange das Klappen Deines Kiefers hören, wenn Du erst einmal mit einer solchen Ausstattung beginnst, den Himmel zu plündern. Details im Blasennebel (NGC 7635) sind Dir z.B. garantiert - versprochen.


    Die Video-Kameras sind heute unglaublich leistungsfähig und werden für die einfache Beobachtung oft unterschätzt. Durch Ihre spezielle Verschaltung und die Empfindlichkeit auch außerhalb des sichtbaren Spektrums sind Kameras wie die Watec 120 N auch unter stark lichtverschmutztem Himmel leistungsfähig.


    Viel Erfolg. Bei Fragen melde Dich einfach.


    Beste Grüße


    Dietmar