Beiträge von stefan-h im Thema „Lohnt sich ein Teleskop im Ruhrgebiet“

    Hi Dietmar, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ein paar aktuelle Bilder mit der Watec 120 N<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Bilde sehen ja umwerfend (schlecht) aus. Nix für ungut, aber selbst für die Größe der genutzten Optik sind das doch wirklich keine guten Bilder.



    Hallo Kai,


    ein Teleskop lohnt schon, auch wenn der Himmel nicht so dunkel ist wie er gern sein sollte. Aber man kann so ein Teil auch ins Auto packen und aus der Stadt rausfahren und dann kommt auch Beobachtungsvergnügen auf. Aus dem zu hellen Garten geht auch schon einiges, du musst dir die Objekte halt aussuchen. Sterngruppen, Kugelsternhaufen, Jupiter und Saturn und mit einem guten Nebelfilter möglicherweise auch die entsprechenden Nebelstrukuren. Gegen letzteres sprechen allerdings die Lampen vor dem Garten, damit wirst du deine Augen nicht richtig dunkeladaptieren können.


    Gruß
    Stefan