Beiträge von AnkeMo im Thema „Lohnt sich ein Teleskop im Ruhrgebiet“

    Hallo,


    ein Teleskop lohnt sich durchaus, je größer je besser [;)]. Man wird allerdings bei der Objektauswahl auf eher kompakte, helle Objekte ausweichen müssen. Man findet sich auch etwas schlechter zurecht, ein optischer Sucher ist empfehlenswert, habe die Erfahrung gemacht dass ein LED Sucher / Telrad schwieriger ist weil schwache Sterne zur Orientierung fehlen. Bei der Okularwahl helfen Weitwinkelokulare, weil man damit bei gleichem wahren Gesichtsfeld am Himmel mit kleinerer Austrittspupille beobachten kann und der Himmelshintergrund nicht so hell ist (nutze zB ein 20mm 100° statt vorher ein 26mm 70°).


    Ich beobachte selbst mit einem 6" f/5, ein Bekannter ebenfalls in Gladbeck hat einen 10" LightBridge. An guten Tagen geht damit auch durchaus einiges an Nebeln, auf Streulichtschutz (schwarze Decke über dem Kopf) sollte man nicht verzichten und ggf. ist ein Filter (OIII) hilfreich. Man sieht halt weniger als unter gutem Himmel, aber ich finde besser als nichts. Ich pendle täglich schon 60km, da fehlt oft der Antrieb abends auch noch rauszufahren.


    Gruß,
    Anke