Beiträge von Essener im Thema „Lohnt sich ein Teleskop im Ruhrgebiet“

    Hallo Kai,


    ich komme aus der Nachbarstadt und bin ziemlich in der gleichen Situation wie du. Ich habe mich vor kurzem zuerst einmal für ein 10x50 Fernglas entschieden. Damit kann ich hier aus meinem Garten heraus schon ein Paar Objekte verhältnismäßig gut beobachten, da wären z.B der Orionnebel, Plejaden, Jupiter, Mond und die aktuell am Himmel stehenden Sternilder, heute Abend rauscht auch mal wieder die ISS über den Abendhimmel.


    Ich kann bisher nur sagen, selbst ein Fernglas lohnt sich schon, auch bei unserem relativ hellen Himmel! Man sieht schon einiges mehr als mit bloßem Auge. Notfalls kann man immer noch etwas aus der Stadt fahren. Die Essener Sternwarte liegt z.B ziemlich abgelegen, von dort sieht der Himmel schon etwas "besser" aus als direkt in der Stadt. Mittwochs ab 20 Uhr sind dort (bei klarem Himmel) öffentliche Beobachtungszeiten. Fahr dort einfach mal vorbei und werf einen Blick durch die Teleskope, sind alle sehr nett dort, also die Leute, die Teleskope aber auch [;)]


    Da du ja einen Garten hast steht einem Dobson doch eigenlich nichts im Weg, sei froh das du diese Möglichkeit hast. Ein Dobson wird auch mein nächster Schritt sein. Bei unserem Himmel geht mit einer 8-10" Öffnung schon einiges mehr als man erwarten würde. Wenn du rein visuell beobachten möchtest und mit der Größe keine Probleme hast, dann solltest du meiner Meinung nach versuchen so viel Öffnung für dein Budget zu bekommen wie es geht, und da ist ein Dobson nicht verkehrt.