Beiträge von stekelle im Thema „Lohnt sich ein Teleskop im Ruhrgebiet“

    Hallo Kai,


    grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass sich ein Teleskop immer lohnt, da man damit immer mehr sieht als mit dem Auge. Gerade ein 8" oder 10" Dobson zeigt dir mehr als du jemals zuvor gesehen hast. Du wirst damit viel Spass haben und für den Anfang genügend Objekte finden.


    Das Problem das ich sehe, kommt erst nach ein paar Monaten, eventuell nach einem Jahr. Du wirst irgendwann die Planeten, den Mond, die hellen Haufen, Nebel und Doppelsterne gesehen haben. Wenn du dann neue Objekte oder mehr Details in den bisherigen Objekten sehen willst, musst du zwangsläufig raus aus der Lichtersuppe. Es könnte aber gut sein, dass du nie mehr zurück in die Stadt willst, wenn du auch vorher schonmal den "idealen Himmel" auf dem Land im Okular hattest. Die Gefahr, dass der Dobson dann kaum benutzt wird ist aus eigener Erfahrung durchaus gegeben, da er unter perfekten Bedingungen eindeutig am meisten Spass macht.



    Grüße Stefan