Beiträge von Ursus007 im Thema „h+x im Perseus“

    Hallo Manfred,


    mein Bild wurde gestern bei den fast schlechtesten Bedingungen gemacht: Stadthimmel, Straßenlaterne in der Nähe (allerdings im "Rücken" der Aufnahmerichtung), kein Filter, der Straßenlaternenspektrum unterdrückt und einen Tag vor Vollmond.


    Ich habe 50 Aufnahmen á 45s mit ISO800 am Refraktor gemacht, gestackt mit DSS, weiter verarbeitet mit Fitswork.


    Für Dein Bild hier: Du könntest mal versuchen, mittels Gradationskurve in PS die Mitten und Höhen etwas anzuheben, ohne den Himmel selbst wieder heller zu machen. Dann kommen auch noch ein paar Sternchen mehr ins Bild. Ist 'ne Übungs- und Geschmackssache.


    Fürs nächste Mal: Zur Verbesserung könntest Du ja versuchen, etwas länger zu belichten, dann werden die schwächeren Sterne auch sichtbarer. Du mußt aber aufpassen, dass die helleren Sterne nicht ausbrennen und dadurch ihre Farbe verlieren. Und dann könntest Du auch noch ein paar mehr Aufnahmen machen.


    Grüße,


    Ursus

    Hallo Manfred,


    ich finde, Du hast beim Glätten etwas zu viel den Guten getan, d.h. zu viele kleine Sternchen weggebügelt. Um h+x sind viele drum herum.
    Vielleicht glättest Du mal etwas weniger, dann wirkt das Ergebnis natürlicher.


    Ein Versuch von mir:


    Grüße,


    Ursus