Beiträge von Bodybag666 im Thema „Kummer mit Planeten“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    PS - mein ganzes Equipment ist aus China! Billig war es trotzdem nicht.
    Viele Grüße vom Manuel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Manuel,


    alles eine Frage des Blickwinkels :) Ich habe nun insg. knapp 800 EUR für mein Equipment ausgegeben, für mich eine Menge Geld. So manch anderer kauft sich dafür ein viertel Teleskop ohne Montierung, ohne Okulare. [8)]


    Du wirst übrigens feststellen, dass Galaxien und Nebel <b>oftmals</b> besser mit indirektem Sehen zu beobachten sind.

    Guten Morgen Manuel,


    freut mich sehr, dass Du den Abend so gut genießen konntest. Bei uns war es gestern bewölkt, aber heute morgen um 6 Uhr... eine sagenhafte Transparenz - leider war ich auf dem Weg ins Büro [:D] Die Begeisterung kann ich voll nachempfinden, geht mir auch jedes Mal so.


    Wenn Du so sehr durchgefroren warst solltest du auf jeden Fall mehr Zwiebelschichten Kleidung anlegen, sonst macht es auf Dauer keinen Spaß, nur so als kleiner Tipp [;)]


    Ich möchte Kay nicht widersprechen, aber mein 8"er musste noch gar nicht justiert werden, und ich beobachte damit "schon" gute drei Monate. Das mag bei Deinem Teleskop aber durchaus anders sein. Vielleicht liegt´s an dem Möbelroller? Wenn Du über holpriges Gelände damit fährst, könnte sich an der Justage durchaus was verstellen, könnte ich mir zumindest als Ursache vorstellen. Auf der anderen Seite ist das komplette Geraffel vermutlich auch schwer zu schleppen, trotz Flextube.


    Wie schon von Kay erwähnt ist der GRF am Jupiter nicht jederzeit sichtbar. Ein Jupitertag dauert ungefähr 9.8 Stunden, man kann aber im Internet nachsehen, wann genau er zu sehen sein wird. Ich habe mir den täglichen Newsletter von http://astronomie.info/ aboniert, da steht jeden Tag drin, was es interessantes zu beobachten gibt, auch die Zeiten für den GRF (Großer Roter Fleck).


    Was die spiegelverkehrte Darstellung angeht - schau Dir mal das Bild zum Newton auf der Seite http://www.seeing1.de/2a_telecrashkurs.html an, das erklärt es eigentlich ganz gut.


    Was Du bei M82 als "von oben nach unten" beschreibst nennt man "edge-on", man sieht quasi auf eine Spiralgalaxie, aber nicht wie auf einen Teller von oben (rund), sondern von der Seite, daher erscheint diese im Vergleich zu z. B. M51 als helle Linie. Die SN befindet sich im unteren Drittel des hellen Strichs, daher kann es gut sein, dass Du sie beobachten konntest. Bei besseren Bedinngungen (weniger Mondlicht, weniger Laterne, bessere Dunkeladaption Deiner Augen) wirst Du das Galaxienpaar noch viel deutlicher sehen können. Schau Dir mal die Andromedagalaxie an, die erscheint größer und heller, weil näher an der Milchstraße.


    Der Mond ist ziemlich nahe der Erde und hat eine Eigenbewegung, daher wandert er schneller über den Horizont als die DeepSky-Objekte. Diese bewegen sich zwar auch im Raum, aber die für uns sichtbare Bewegung derer wird von der Erdrotation verursacht. Das kannst Du besonders bei hohen Vergrößerungen gut beobachten, man sieht, wie sich die GX, Nebel und Sterne aus dem Okularblickfeld drehen - weil die Erde sich dreht. Die zusätzliche Mondbewegung um die Erde herum erklärt, dass der Mond nicht immer in einem Sternbild über die Nacht verweilt.


    Einen Himmelsatlas kann ich Dir auch ans Herz legen. Bis im März der DeepSky-Reiseatlas wieder erscheint (ist aktuell nicht erhältlich) könntest Du Dir den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka kaufen, damit arbeite ich zur Zeit auch noch. Auch eine drehbare Himmelskarte (kostet nicht die Welt) ist hilfreich - mit Karten, das sagte ja schon Kay, tut sich Dir noch mal eine ganz andere Welt der Möglichkeiten auf.


    Viel Spaß weiterhin wünsch ich Dir! :)

    Moin Manuel,


    wie man hier schon von Kollegen mit Teleskopen ähnlich großer Öffnung lesen konnte, eignet sich Dein Teleskop sehr wohl zur Beobachtung auch von Planeten, da würde ich mich nicht verunsichern lassen.


    Öffnung ist übrigens 12", deswegen sagt man ja auch "12-Zoller" [;)]


    Deine Einschätzung bezüglich des Dobsonschubsens (es "selbst in der Hand zu haben") teile ich. Ich finde, dass es auch eine lehrreiche Sache ist, selbst nachzuführen und damit die Bewegung der Erde am eigenen Auge zu "spüren". Auch die Erfolgserlebnisse, etwas zum ersten Mal auffinden zu können, sind etwas ganz besonderes. Man lernt das laufen wie ein Kleinkind, und das ist gut so. GoTo mag bequem sein, aber hilft nicht unbedingt dabei, den Himmel und die Sternbilder kennenzulernen. Autofahren lernt man auch nicht auf dem Beifahrersitz [:D] Was den Händler angeht, der entsetzt war, dass Du Dir als Einsteiger einen 12"er gegönnt hast... kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte alles dafür gegeben, mir vor gut 3 Monaten gleich 4" mehr Öffnung leisten zu können, und es hätte sicherlich nicht geschadet [:p]


    Mich wundert ein wenig, dass Du offenbar jedes Mal nachjustieren musst, wenn Du das Okular wechselst. Das sollte eigentlich nicht so sein. Oder meinst Du mit "justieren" das Einstellen des Fokus am Okularauszug? Das wäre normal, und man gewöhnt sich schnell daran. Auch das Aufsuchen wird immer einfacher werden - dazu solltest Du Dir im März die neue Auflage des DeepSky Reiseatlas zulegen, ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Termin.

    Moin Manuel!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br /> Dann wollte ich Euch noch einen Erfahrungsbericht geben - gestern klarte es nochmal auf, darauf hatte ich nur gewartet, aber nicht mehr damit gerechnet, und dann habe ich die "Kanone" rausgeholt und ging auf die Pirsch - ich habe eine echte "Sternstunde" erlebt [:)] [:)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super! Herzlichen Glückwunsch zum ersten echten First Light! [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br /> Bei 6 mm spielte mir das Auge manchmal auch komische Streiche wie das Sehen von <i>Rissen wie bei einem alten Gemälde diese Risse </i>im Ölfirniss?!? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich könnte mir vorstellen, dass Du Deine Wimpern gesehen hast. Wenn man lange Wimpern hat, kann das vorkommen, passiert mir auch immer bei sehr geringem Augenabstand. Könnte also zutreffen, wenn sich die "Risse" bewegt haben bzw. mal da waren und mal nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br /> Die Supernova im GALAXIE M82 habe ich leider nicht entdeckt [:(] - wie würde denn die Galaxy zu erkennen sein!?!
    Ich habe 2fach navigiert, über die verlängerte Diagonale des großen Wagens, und über den Stern 23 UMa, aber leider nichts gefunden wobei ich auch nicht wüsste wie ich M82 hätte erkennen können...? Wie sollte denn so eine Galaxy aussehen: neblig, oder viele Sterne auf einen Haufen? Oder sollte man gar die Spirale erkennen können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Galaxien siehst Du im Okular (je nach Teleskopöffnung, Vergrößerung und äußeren Bedingungen) als Nebel, einzelne Sterne sind da nicht zu erkennen. Du musst Dir bewusst machen, dass die Galaxien sehr sehr weit entfernt und die dazugehörigen Photonen (also das Licht) damit viele Millionen Jahre alt sind. M82 bespielsweise sehe ich mit meinem 8Zöller bei guten Himmelsbedingungen als kleinen, länglichen Nebel, der oft besser indirekt zu sehen ist als direkt (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheres_Sehen) - die Supernova erscheint darin lediglich als ein heller Punkt, vergleichbar mit einem weit entfernten Stern. Schon größer und besser zu sehen und zu finden ist die Andromeda-Galaxie M31, die solltest Du Dir als erstes ansehen, wenn Du eine gut sichtbare GX als Beispiel benötigst.


    Um das mal beispielhaft zu machen: Gehe auf http://www.perezmedia.net/belt…g201104AN_M81M82poslg.jpg (mal schnell rausgegoogelt) und schau Dir das rechte Bild "Simplified Sketch" an. So in etwa sehe ich bei sehr guten Bedingungen M81 / M82. "Alte Hasen", die das Hobby schon lange betreiben, sehen mit gutem Equipment und unter guten Bedingungen auch mal Spiralarmansätze (wenn ich das richtig verstanden habe). Da muss aber wohl alles passen. Das kommt eben auch oft auf die Qualität des Himmels an (Wie dunkel ist es? Welche Mondphase haben wir gerade? Ist die Luft klar oder feucht? etc.)


    Aber nur Mut - mit der Zeit entwickelt man erst das astronomische Sehen, viele sagen, man benötigt 3-4 Jahre. Ich stehe das selbst noch ganz am Anfang, freue mich aber auf das, was da noch kommen mag [:)]