Beiträge von Niklo im Thema „Kummer mit Planeten“

    Hallo Manuel,
    der Mond wird bei 12" zu hell gewesen sein. Da wär also ein Graufilter oder schöner noch ein Variabler Polfilter interessant.


    Zum Jupiter: Auf Binoviewer ist halt eine Simulation des Anblicks zu sehen. Das schaut im Okular anders aus. Je nach Seeing geht mehr oder weniger wie auf dem Bild und halt anders ;) Von den Farben und Kontrasten stimmen die Bilder meines Erachtens net so. Die maximale Größe passt aber glaub ich gut. Es ist ja nur ein Anhaltspunkt und dafür ist es gut gemacht. Laut Kommentar ist der 114/900 dem 90/1000 deutlich überlegen. Wenn ich mir die beiden simulierten Bilder aus ca. 1m Entfernung anschau und dann noch das Bild vom 150/1200... ;)


    Farblich war es beim letzten Beobachten mit meinem 114/900 in etwa wie auf dem Bild vom Andreas (woody):

    vielleicht noch etwas blasser (auf Wunsch lösch ich den Link zum Bild auch. Ich wollte nur mal eine realistische Ansicht zeigen wie die Farben im 114 aussehen können wenn man Farbe im 114/900 sieht.


    Wenn Jupiter zu hell ist, dann wär auch hier der variable Polfilter interessant.


    Je nach Seeing, Spiegelqualität und Justage sollte mit 12 Zoll auf jeden Fall einiges gehen.


    Servus,
    Roland