Beiträge von kosmisches band im Thema „Kummer mit Planeten“

    hi Manuel


    nimm dir doch mal die vielen offenen sternhaufen vor.
    die KS M13,92 und 5 sollten auch schon hoch genug stehen.


    sie sind wesentlich leichter zu sehen als galaxien bei schlechterem himmel und ein echtes erlebnis

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>



    EDIT: Korrektur: Das Bild im 12" Newton f/5 war mindestens genauso gut wie auf:
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm
    ganz unten, wenn nicht sogar feiner gezeichnet mit demselben Kontrast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christian, was heißt das denn konkret: was hast du im Okular am Auge genau gesehen? Einen sehr scharfen Jupiter, und/oder einen Jupiter im Okular am Auge so groß wie eine Euro-Münze (also wie auf den Bildern)?
    Mich macht das echt kirre [xx(] Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, sehen desgleichen und beschreiben es verschieden?
    Verschiedene Leute (z.B. Händler) haben mir gesagt, dass man Jupiter gar nicht größer bekäme als das Scheibchen mit den Galilei-Monden, und das diese großen Jupiter-Bilder vom Binovieewer nur mit Aufnahme und Software hinzubekommen wären?!?



    Viele Grüße, Manuel


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi,
    du mußt dich an die anweisungen auf binoviewer halten.
    ein tip:


    klicke den untersten jupiter mal mit rechtsklick an und dann "grafik anzeigen"


    -&gt; nun hast du ihn mittig aufm bildschirm.


    jett nimm eine papp-röhre (klopapier, küchenpapier) und schaue durch diese aus <b>einem meter!</b> abstand auf den bildschirm.


    bei einem 17"-monitor ist er dann in der tat so groß wie bei einem blick durchs okular mit 250fach.
    ein vergleich mit ner münze kannst du nicht machen.. er ist auch so groß wie ne melone... aus 15 metern [:D]
    details können etwas abweichen, denn es ist halt ein foto und das kaschiert seeing-bedingte kontrastschwächen [;)]

    hi,
    ein 1:10-OAZ ist ein Okularauszug, welcher sog 1:10-feintrieb hat.
    also ein rädchen zusätzlich bei dem 10 umdrehungen eine ganz am normalen ausmacht. so kannst du feiner und genauer fokussieren.
    wie gesagt bei 250 oder gar 300fach ists anders fast garnicht möglich, weil der fokuspunkt so verdammt eng ist. zumindest bei meinem okular (4 bzw.5 mm Hyperion).


    also warum bei dir der jupi so klein ist weiß ich auch nicht.
    habe grade meine freundin gucken lassen. sie sah ihn nur im sommer. da hatte er anstatt 45" nur etwa 33" durchmesser am himmel.
    sie sah ihn bei 250fach damals etwa so groß, wie bei binoviewer mit 180fach angegeben wird.
    kommt also eigentlich in etwa hin.
    die details sind bei mir auch eher mit filter zu sehen und nicht so exakt genau wie bei bino, fotos sind nunmal fotos ^^.
    kommt halt immer drauf an. ich experimentiere eh mit 2 okularen und 3 brennweiten (4,5,6mm) und zusätzlich pol undhellblau-filter. wenn ich dann die für mich beste kombi gefunden habe, schaue ich ne weile.
    das kann einmal 200fach mit pol, ein andres mal mit blaufilter ein anders mal bei sehr gutem seeing 300fach ganz ohne filter.


    aus diesem grund liebe ich deepsky: 13er oder 8er drauf, suchen -finden- genießen... ev. ein UHC oder OIII- filter drauf... erneut genießen
    ist keine so fummelei wie bei planeten, wo ich nie weiß... könnte ich vielleicht doch so oder so mehr sehen...vielleicht doch wieder das 6er aber dunkler mit pol?... etc ..

    hi Manuel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>


    Sehr zum Ärgern, denn der seit einigen Wochen günstig und gut zu sehende Jupiter war der Hauptauslöser für mich, ein Teleskop zu kaufen. Vielleicht hätte es mein Fernstecher dann auch getan? Angeblich soll man da auch Jupiter und die Monde sehen können.


    Die anderen Sachen machen aber sehr gut Spaß und klappen mittlerweile recht gut. In Sachen Planeten bin ich allerdings sehr ernüchtert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    jetzt im ernst? dafür kaufst du dir nen 12" mit bestimmt 1000€ equipment wegen <b>eines</b> planeten? [:0]
    wenigstens macht dir der "rest" ja auch spaß.[;)]
    ich muß sagen dass mich die planeten auf dauer eh nicht so vom hocker reißen, der "wow"-effekt war hier doch sehr kurz bei mir nachdem ich dann einmal richtig deepsky gespechtelt hab. auch finde ich da saturn interessanter.
    bei jupiter und hoher vergrößerung kann ich nur sagen: bei mir ist hier der schärfepunkt minimalst, wenn ich kein 1:10-OAZ hätte würde ich sicherlich auch ewig fokussieren und weniger sehen.
    die größe kommt aber ziemlich gut hin bei binoviewer. grade jetzt wo er über 40" hat, ist jupiter bei 250-fach etwa so groß wie auf dem letzten bild aus 1 m abstand.