Beiträge von Leonos im Thema „Kummer mit Planeten“

    Hallo Manuel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich konnte prima mit 6 mm sehen (ist bei mir 250fach) und er war scharf und ich konnte zum ersten Mal bei den beiden Hauptbändern Strukturen erkennen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du siehst es gibt unterschiedliche Tage.[;)]


    Galaxien hingegen werden häufig Nebelfleckchen bleiben. Da geht es eher darum sie überhaupt ausfindig zu machen. Bodes Galaxien sind da noch dankbare Objekte, weil recht hell.
    Wenn Du aber schon im Großen Wagen unterwegs bist kannst Du Dich ja mal an etwas schwierigerem versuchen. M108 zum Beispiel, oder gleich daneben dem Eulennebel. Die sind schon schwächer und vielleicht nur so grade eben auszumachen. M51 wiederum sollte problemlos gehen. Sozusagen als Belohnung.[:)]


    So tastet man sich langsam ran.


    Gruß und cs
    Kay

    Hallo Manuel,


    bei Jupi geht es nicht einfach darum ihn groß zu sehen, sondern darum ihn an der Seeingrenze zu erwischen. Ihn also „groß“ genug für Details zu sehen, aber „klein“ genug damit diese Details nicht
    vom seeing zermatscht werden. Wenn ich das richtig sehe bist Du mit 100fach und 250fach unterwegs. Bei 100 ist er mir zu klein. Da seh ich kaum was. Außerdem ist er zu hell bei 300mm Öffnung. Wenn ich mit 230fach beobachte bin ich bei mir schon hart an der Grenze was die Details angeht. Weniger wäre da manchmal mehr. Mit Barlow bekomm ich ihn natürlich noch „größer“. Dann ist er aber nix anderes als eine große schwammige Scheibe.
    Von daher könnte ich mir vorstellen das ein Okular um die 8mm günstiger für Dich wäre.


    Gruß
    Kay

    Hallo Manuel,


    ja, das ist am Anfang alles etwas verwirrend. Das gibt sich aber.



    Das Teleskop muss im Sommer nicht erwärmt werden. Das temperiert sich von ganz alleine. Geht im Sommer aber schneller als im Winter weil die Temperaturdifferenz geringer ist.


    Obstruktion ist die Abschattung vom Fangspiegel. Der hängt ja im Strahlengang und lässt an der Stelle kein Licht durch. Je größer der Fangspiegel umso größer die Obstruktion. Is aber erst mal unkritisch. Also keine Angst.


    Tatsächlich ist (nicht nur nach eigener Erfahrung) häufig bei 200fach Schluss. Du siehst dann bei höherer Vergrößerung einfach nicht mehr Details. Im Gegenteil, manchmal ist es besser etwas runter zu gehen um dann bei Jupiter doch noch ein Wolkenband mehr rauszukitzeln. Isso.


    Da hilft tatsächlich nur ausprobieren. Erst wenn Du Deine erste Nacht mit super seeing hattest wirst Du verstehen worüber viel hier sprechen.
    Nur leider gibt es von solchen Nächten nicht wirklich viele. [:(]


    Gruß und cs
    Kay

    Hallo Manuel,


    schön zu lesen das es vorrangeht. Und ja, vermutlich hast Du die SN im länglichen Fleck gesehen. Sieht wie ein Stern etwas abseits der Mitte aus.


    Leichtes nachjustieren ist übrigens Pflichtübung vor jeder Session. Also keine Panik.


    Hast Du auch einen guten Sternatlas? Da gibt es so einige Galaxien im Großen Wagen wo man sein Gerät und seine Sehfähigkeit mal kitzeln kann.


    Viel Spaß jedenfalls weiterhin.


    Gruß
    Kay


    P.S. Bei Jupiter gehen noch mehr als zwei Bänder. Schau mal genau hin. Den GRF hingegen bekommt man nur wenn er auf der „richtigen“ Seite steht.

    Hallo Manuel,


    ist schon ärgerlich wenn das first light so enttäuschend ausfällt. Dabei hast Du schon einen ganz schönen Brummer mit 12“. Da geht so einiges mit.
    Wo das Problem jetzt tatsächlich liegt ist aus der Entfernung natürlich schwer zu sagen.
    Seltsam finde ich das Du scharfe Sterne siehst, aber keine Mondkrater. Von daher mal meine Frage wie scharf siehst Du denn die Sterne? Siehst Du bei hellen Sternen die Spikes der Fangspiegelstreben?


    Jupi müsste auch viel größer erscheinen. Die Seiten von binoviewer sind nicht unrealistisch.


    Ich denk mal das kann man nur Stück für Stück aufrollen.


    Gruß
    Kay


    Edit hat den Namen jetzt richtig gelesen[:I]