Beiträge von Kreislauf im Thema „Mein erster digitaler M42“

    Ah danke, jetzt erst habe eine Vorstellung dafür wie das mit diesem Filter aussieht. So wird für mich plausibel warum die Sterne in der Tendenz bläulich erscheinen und der Rest (Nebel) eher Blau/Magenta. Gelb-Orange wird ja unterdrückt, da hier der böse Lichtsmog wütet. Das macht dann Sinn und ist wohl trotzdem noch ein guter Kompromiss bei der Lichtverschmutzung. Da mußte ich nachfragen da ich selbst noch nie mit Filter fotografiert habe.


    Zu den unterschiedlichen ISO-Werten verstehe ich das jetzt, ja das macht Sinn.


    Ein paar Bildchen von mir findest Du zwar hier schon im Forum wenn du suchst. Bei Gelegenheit könnte ich ja auch mal irgendwann einen Orion-Strang erstellen. Hab aber noch nicht so viel Material. Ich will da erst noch ein bischen üben und herumexperimentieren. Vor allem muß ich noch an der Nachführung arbeiten, was bei dir ja sichtbar recht klasse läuft.


    Ciao,
    Jo

    Hi Armin,


    hast Du mit einem dieser Straßenlaternen-Lichtsmog-Filtern vor dem Sensor gearbeitet?


    "Hier dann zwei Rohbilder mit meinem Newton 130/650mm .
    Auch hier jeweils 45sec bei 1600 ASA."


    äh, da die beiden Rohbilder offensichtlich eine unterschiedliche Belichtungstiefe haben...passt da irgendwie die Angabe nicht.
    Oder ist das so zu verstehen, dass Du ein weniger lang belichtetes Bild gesondert für die Kernregion gemacht hast und die 100 mit 45s gestackt und dann anschliessend die gestackte Version mit der Einzelaufnahme der Kernregion zu einem HDR verarbeitet?


    Gruß
    Jo