Beiträge von Schnuffduff im Thema „Okular für Planetenbeobachtung“

    Hi.


    Deine Erfahrungen bitte posten. Ist immer wieder interessant.


    Die TeleVue Plössl 11mm und 8mm haben ein etwas komplizierteres Einblickverhalten, sprich, der Augenabstand ist knapp bemessen. Für Brillenträger vielleicht ein Problem.
    Ich hab das mit einem 15er und ner Barlow erledigt gehabt. Funktionierte sehr gut und man konnte durch Abstandsveränderung Oku zur Barlow den Vergrößerungsfaktor beeinflussen. Zoom-Oku light sozusagen.


    Gruß
    Michael

    Hi.


    Nun, rein für die Beobachtung von Planeten, wo es auf Kontrast und Schärfe besonders ankommt, sind natürlich Okulare mit weniger Glas im Vorteil.
    Mit den TeleVue Plössl hab ich gute Erfahrungen gemacht. Ein Kollege benutzt Takahashi LE Okus und ist ebenfalls sehr zufrieden.
    Immer wieder gern genommen sind halt auch die Planetarys. Scharf auf der Achse, hoher Kontrast, aber etwas (wirklich leicht) streulichtanfällig.
    Trotzdem haben diese Okus einen großen Vorteil, sie bieten nämlich einen recht guten Einblick, was bei Plössl-Okus schon mal schlechter sein kann.
    Bist Du parallaktisch unterwegs, brauchst Du halt kein großes Gesichtsfeld und kannst Dich auf maximale Schärfe konzentrieren.


    Gruß
    Michael