Beiträge von Raphael im Thema „VLT ultradünner Sekundärspiegel für adaptive Optik“

    Hallo Stathis,


    da hat ja mal wieder jemand gezaubert - Respekt!
    Wie dabei vorgegangen wird steht eh in dem PDF, sicher gibt es noch ein paar Feinheiten, aber im Großen und Ganzen steht da alles was man wissen muss.
    1:560 ist schon echt sportlich!
    Die dünnsten Teile die ich bisher (mit definierter Oberfläche) gefertigt habe waren auch für eine adaptive Optik, aber nur 12,7mm im Durchmesser und 0,12mm dünn und damit noch weit von dem o.g. Verhältnis weg. Der PV-Wert (Oberfläche) war etwa Lambda/2 und nach Abzug des spärischen Fehlers blieb nicht man mehr 1/10 übrig. Wichtig ist halt, dass die Restfehler möglichst langperiodisch sind und das wird mit der beschriebenen Technik erreicht, indem man zuerst einen dicken Spiegel fertigt der dann hinterher verdünnt wird.


    Viele Grüße,
    Raphael