Beiträge von caspar im Thema „ATIK Kameras keinen Gain?“

    mag schon sein, aber wie erklärst Du Dir das nur in der Bildmitte richtig belichtet wurde, aber am Rand alles dunkel ist? gibt es irgendwo einen Engpass im Lichtgang? Fangspiegel zu klein? Mach doch noch einen neuen Thread auf mit den jetzt gezeigten Bildern. ZB Vignettierung woher?

    Hallo mein lieber


    Das erste Bild zeigt Vignettierung und lineare Artefakte. Zum Teil sind bis zu 5 Bilder nicht korrekt gestackt. (auch Queer) Farben sind nur spärlich vorhanden. Du solltest unbedingt schauen woher die enorme Vignettierung herkommt. Ist das Bild mit dem CLS Filter gemacht worden?







    ich schaue mal in das Bild rein. Meinen Konusn. hab ich nochmals hochladen müssen, ging irgendwie nicht in den Thread zu setzen.


    Also ich habe gerade versucht das Bild zu zerpflücken. Der Histoausschlag ist hoch, aber zerstückelt und es sind viele Stackartefakte zu sehen,auch Donuts! Glätten schlägt total fehl irgend wie sind deine Pixel megagrob. Hast Du aus versehen gebinnt?



    Hier meine Aufnahme etwas weichgespült.

    Hallo Oli


    Die QE dieses Chips der verbaut ist, ist nicht so der Hit ohne H-Alphafilter. Diesen solltest du zwingend anschaffen und ihn als L-Kanal oder ev mit Rot vermischen. 900 Sec sind nicht arg viel für den Konusnebel.Ich habe 90 Min belichtet mit dem gleichen Chip. Allerdings mit Ha 6nm von Astronomik. Im Endeffekt fehlt noch eine Stunde mehr, um Details rauszuholen.

    Tobias kam mir zuvor[;)] Also es ist tatsächlich so, ds ich im 3x3 Binning erst das Objekt zentriere und dann im1x1 aufnehme. Fokussieren tu ich in Astroart in wenigen Sekunden. Man kann in dem Programm sekündliche Aufnahmen machen die in einer Art Live view wiedergegeben werden, das dauert 2 sek pro neues Bild mit download!. Optimal zum Fokus einstellen