Beiträge von scotty60 im Thema „Runde Sterne, WIE?“

    Hallo Thomas und Andre!


    Interessant, die Toleranzformel scheint eine von vielen Meinungen innerhalb von Lacerta zu sein. Tommy Navratil, u.a. ein MGEN Guru
    und wahrscheinlich auch Lacerta Mitarbeiter, hatte in einem sehr lehrreichen Thread für 400 mm Leitroht 0.1 Tol. angegeben:


    http://forum.astronomie.de/php…r_MGEN_Einstellungs_Threa


    Ich kannte auch nur diesen Thread, aber kann ja sein, dass dieser Parameter einen großen Beereich erlaubt, auch wenn die Sterne dann unterschiedlich klein sind.
    Gruß


    Uwe

    Sorry Thomas, habe mich von deinem Aufbau mit dem Sucher blenden lassen! Dennoch, du hast ja den 150/750 Newton,
    von der Brennweite passt da 1x1 Binning noch am Besten, was ja der MGEN Guru Tommy Navratil bis ca. 1.5m auch empfiehlt.
    Gruß


    Uwe

    Hallo Thomas!


    Deine MGEN settings sind noch nicht ok!
    Mit Obj. focus ist die Brennweite deines Leitrohrs gemeint, hier also dein 8x50 Sucher, der hat 180 mm.<b></b>


    Auch das Binning muss 1x1 sein, erst ab langen Brennweiten des LEITROHRS, so etwa 1.5 m muss man höher gehen. Das Argument, der MGEN wird empfindlicher durch Binning ist insofern obsolet, da die Kamera (Sensor) schon verdammt empfindlich ist.


    Die Aggressivität würde ich niedriger stellen, max. 70%, damit der MGEN nicht dem Seeing hinterher jagt und dauernde Korrekturen kommen, die das System zum "Aufschaukeln" bringen können, eine Mitkopplung würde man es nennen, wenn das neue Korrektursignal sehr früh und zum ungünstigen Zeitpunkt erscheint. Im günstigsten Fall hättest du eine Gegenkopplung, was das Nachschwingen ausbremst. Was es aber wird, kannste nicht beeinflussen, ist russisch Roulette, daher nicht zu oft nachregeln, halt gemächlich.


    Die Toleranz stelle mal auf 0.1, denn je höher sie ist, desto fetter werden die Sterne. Sollte der MGEN pausenlos wild regeln, das sähe aus wie eine rote Lichtorgel,dann wieder etwas mehr Tol., was ich aber noch nicht erlebt habe.


    Bei exp. gehe ich auf gut 2000 ms, Stichwort Aufschaukeln von eben.


    Diese Settings aus der PRAXIS haben sich bei meinem MGEN mit diversen Montierungen und Telskopen drauf sehr bewährt.
    Gruß


    Uwe