Beiträge von TobiasSimona im Thema „Planeten Okular...“

    ich war heute Nacht auf dem Hohenpeißenberg. Allerbestes Seeing und die Taschen voll mit Testokularen von Intercon [:D]
    Als da wären: Radian 4mm, Takahashi LE 5 und 3,6mm und mit diesen habe ich mir Jupiter und Saturn vorgenommen


    Kurz gesagt: Die Takahashis haben gewonnen!
    Von der Abbildungsqualität her haben sie sich kaum was genommen. Die Taks waren vielleicht einen Funken Kontrastreicher, aber nicht die Welt. Allerdings störte mich das Einblickverhalten am Radian sehr. Wie schon oft hier erwähnt hat es sich für mich persönlich bestätigt. Unruhiges Einblickverhalten und ein Corneareflex.
    Sogar das 3,6mm hat mir entspannteres Beobachten ermöglichttrotz häufigerem Nachführen da kleineres Gesichtsfeld! Somit waren im 3,6er die Details schöner und ruhiger!! zu beobachten als im Radian.


    Dies ist mein ganz persönlicher Eindruck damit. Ich werde mir glaub beide Taks zulegen [:I]


    Übrigens war die Sicht auf dem Hohenpeißenberg grandios [:p]

    Hallo Harald,


    habe noch nicht durch ein TMB geschaut, michhat da nur immer der Augenabstand abgeschreckt. Selbst bei meinem Baader Genuine 6mm
    passiert es mir oft, dass ich mir die Frontlinse mit meinen Wimpern eindreckel [:(!]


    An die Taks dachte ich nur weil:
    - schon viel viel gutes drüber gelesen
    - ich in Augsburg wohne, sozusagen nen Katzensprung von Intercon- Spacetec entfernt [:D]
    - und ich mir dieses evtl. gleichzeitig mit einem Radian 4mm ausleihen und testen könnte


    zudem dachte ich mir, dass das Tak LE gut mit meinem FS102 harmonieren würde, da gleicher Hersteller, oder spielt das null Rolle?

    an den TMB Mono stört mich das Einblickverhalten ein wenig, daher war mein 'Gedanke eben die original Tak's LE. Die sollen ja etwas angenehmer sein. Hat da jemand Erfahrung mit den Dingern?[?]

    Hallo,


    ich möchte mir zu meinem Takahashi FS102 [^] ein weiteres Okular für Planeten zulegen. Ich besitze bislang als höchste Vergrößerung ein Baader 6mm (ergibt 136fach).
    Meine Favoriten sind bislang das:


    Televue 4mm
    Takahashi LE 3,6mm
    und dann wäre noch die Möglichkeit an ein gebrauchtes Nagler Zoom 2-4mm zu kommen.


    Was meint Ihr dazu, ich denke es sind alles gute Teile, lege aber Wert auf wirklich beste Abbildungsqualität...


    Für ein paar Tipps immer dankbar [;)]