Beiträge von Harald_M im Thema „Planeten Okular...“

    Hallo!


    Du kannst ja mal in so einem Abstand zum Oku ins Baader 6mm reinsehen, bei dem Du etwa 30° GF überblickst. So ungefähr wäre der Augenabstand nämlich bei einem 6mm Supermono. Diesen Abstand kannst Du dann mit 4/6 multiplizieren und hast den ungefähren realen Augenabstand beim 4mm Supermono.



    Gruß Harald

    Hallo Tobias!


    Ist zwar ein unspektakulärer Vorschlag von mir, aber wie wäre denn ein ganz normales Kasai Classical Ortho 4mm? Ich meine das mit dem konischen Gehäuse.


    TMB-Mono: Hast Du schon mal selbst durch ein Mono 4mm beobachtet? Ich hatte leider bisher noch nicht die Gelegenheit dazu. Durch das kleine Gesichtsfeld sollte der Einblick eigentlich gar nicht mal so schlecht sein, denn das Einblickverhalten wird ja nicht nur durch den "Augenabstand" bestimmt, sondern auch durch das scheinbare Gesichtsfeld. Will heissen, je kleiner das SGF, desto BESSER ist das Einblickverhalten bzw. der reale Augenabstand. (Das hängt mit dem Strahlenkegel und der Pupillengröße zusammen.)



    Gruß Harald