Beiträge von kistebier im Thema „Dieses Lidlscope“

    Hallo Rainer,


    bin völlig deiner Meinung und hab das gestern Nacht auch genau so schon fabriziert und war begeistert: es klappt.


    Nun will ich aber numerisch/tabellarisch vorgehen, wer kann mir den mal die Vorgehensweise speziell beim LIDL erklären, also welchen Skalenring muß ich wie und wo und wann und überhaupt?


    Wie gesagt: der Ausgangszustand ist 100% justiertes Scope mit zentarlem Blick des Nordsterns im Rohr, will jetzt Vega einstellen... (Annahme 02.12. um 22:00 Uhr)...


    wie geht´s nu weiter?

    ...also:


    habe auch soeben die Büchse erworben, macht alles für mich als Laien gute Eindruck!


    Jetzt zum konkreten Problem (ich stell´ mich halt nur zu dumm an ;-/ :(


    Wer kann mir als blutiger Anfänger erklär´n, wie ich laut Tabellenbuch jetzt mal ein gescheites Objekt anvisieren kann (und während des Betriebs andere Objekt lt. Tabellenbuch anspriengen kann). Was mir klar ist, sind Angaben wie Dekli. und Rekt.. Auch das mit der Ausnordung (Polarstern ist soweit lt. Anleitung Betriebsanweisung 100%ig verstanden und "trockengeübt".


    Nu gehdet aber los, das Rohr zielt auf den Polarstern, Dekli. ist dort am Ring auf 90° also (9) justiert. Ebenso steht der Stellring der Stunden so dann auf (0).


    Ich möchte alöso jetzt mal am 03.12.04 um 22:00 auf, sagen wir mal, Stern Vega navigieren/springen (lt. Angabe der Tabelle steht da: Rekt. 18h 36.9min. und Dekl. 38.78 Grad.
    Welches Rad muß ich nun wie drehen, welche Skalen müßen wie in welche Richtung gedreht werden?


    Bitte mal helfen bitte bitte bitte ;)


    Danke, ein "Neuer"