Beiträge von kopfgeist im Thema „Mit f= 85 mm elf Messierobjekte auf einen Schlag“

    Hallo Hans,


    klar hat man auf der Südhalbkugel diese intressanten Sternbilder hoch über sich, aber schon ein dunkler Gebirgshimmel der Alpen oder so tut es, um beispielsweise vom Schwan oder Adler prima Bilder zu bekommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    <br />welche 85mm Festbrennweite hast du hier verwendet? das 1.8er? 1.2er L?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das war "Der Glas" 85 1.2L, wobei die 1.8er Linse dem aber kaum nachsteht, da ein Abblenden ja sowieso ratsam ist...


    Grüße,


    Jens

    Hallo André,


    und danke für die Blumen [:)].


    Du hast Recht. Es macht immer wieder Spaß, mit kleinem Gerät an die Sache ranzugehen. Auch deshalb legte ich mir die Skytracker von iOptron zu. Nicht nur der Mobilität wegen, sondern auch weil sie so einfach und schnell eingerichtet ist. Und wenn der Himmel eben nicht zum Fotografen kommt, dann geht der Fotograf eben zum Himmel [;)] --&gt; kurze Fahrt auf die dunkle Höhe und man kann zumindest im Kleinen Astrobilder machen.


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    hier mal ein Bild mit 85 mm Brennweite, welches gleich 11 Messierobjekte und unzählige NGC-Objekte zeigt.



    Canon EOS dSLR mit 85 mm Objektiv
    f= 85 mm, f/3.5, t= 3 x 180 sec, 1600 ISO.


    Das Bild entstand im Mai letzten Jahres unter südlichem Sternhimmel bei Uhlenhorst, Namibia, ist also ein Festplattenfund. Mehr kann man bei diesem trüben Grau draußen nicht machen...


    Grüße,


    Jens