Beiträge von Axel_B im Thema „Reise nach Hawaii“

    Aloha Alex,
    ich habe zu diesem Thema leider (noch) keine Literatur gefunden. :- (
    Sterne haben in Hawaii immer mit Navigation zu tun, also drehen sich fast alle Geschichten um das Meer (und ansonsten um Vulkane). Einen ersten Einstieg findest Du beim Imiloa, ein Besuch am Anfang des Hawaii-Aufenthaltes dort in Hilo ist empfehlenswert.
    http://www.imiloahawaii.org/72/hawaiian-starlines
    Die Geschichten von hunderten Sternen, die Herleitungen der Namen, die Bedeutung für die Navigation etc. lernen die Studenten schon an der Uni, am VIS hört Du viele dieser Geschichten. Falls Du mal ein Buch o.ä. findest, lass es mich bitte wissen!


    Mahalo,
    Axel

    Hallo Hannes,
    bitte frage unbegingt beim Wagen-Vermieter nach, ob Du mit dem Wagen zum VIS (Visitor Information Station) hochfahren darfst, oder ob das nicht versichert ist!
    National-Autos dürfen über die Saddle-Road fahren, und auch zum Visitor-Center hoch. Von Hilo aus dauert es ca. eine Stunde.
    Eine komplette 'Tour' vom Strand aus (für 200$ pro Nase...) würde ich nicht buchen, das lohnt sich m.E. nicht. Die sind zum Teil auch nur sehr kurz oben am Gipfel.


    Zum Gipfel (14 Meilen vom VIS, in knapp einer Stunde!) darfst Du offiziell nur mit Fahrzeugen der Fa. Harper fahren. Die Schotter-Strecke ist steil, beim Runterfahren brauchst Du den langsamsten 4-Wheel-Gang, also nicht bremsen. Ich habe auch schon mal einen 2-Wheeler vor mir gehabt, der stand eine halbe Stunde nur auf der glühenden Bremse, die dann wohl Schrott gewesen sein dürfte. Die Reparatur der Bremsen wird einiges gekostet haben...
    Oben auf dem Gipfel kannst Du üblicherweise nachmittags bis 16:00 in das Keck B auf eine Aussichtsplattform hinein, alle anderen Observatorien sind NICHT zu besichtigen. Beachte die Warnhinweise auf der VIS-Seite und halte Dich daran:
    http://www.ifa.hawaii.edu/info…-information-station.html -> Hazards
    Heißes Wasser für Suppen oder Tee gibt's am VIS kostenlos, ein Teebeutel kostet allerdings 1-2$...


    Auf dem Gipfel ist der Lake Waiau sehenswert, ein kurzer Weg (15-30 Minuten) führt vom unteren Parkplatz dorthin, der Weg ist gut zu finden und fast eben. Nach dem Sonnenuntergang (Parkplatz vor dem Gemini) sollte man langsam wieder runter fahren, nachts werden auf dem Gipfel keine Besucher geduldet. Astronomen erzählen dann am VIS etwas über die Sternbilder und die Hawaiianische Bedeutung (sehr spannend!), und über den Himmel allgemein (na gut...). Du kannst Dir am VIS garantiert ein Teleskop für eigene Beobachtungen schnappen, Meade und Celestron 9"-14".
    Achtung: Bringe Dir unbedingt eigene vernünftige Okulare mit, die dort oben sind naturgemäß billigste Plössel, mit denen man keine wirkliche Freude hat!!


    Viele Grüße,
    und genieße die Reise!
    Axel