Beiträge von AstroTobi_342431 im Thema „Reise nach Hawaii“

    Hallo Hannes,


    Also ich kann aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
    Am Abend findet am Visitor-Center ein Beobachtungsabend statt. Man kann sich die "Führung" dort anhören, oder auch sein eigenes Ding durchziehen. Es stehen dort mehr als genug Teleskope, die man sich zur eigenen Beobachtung "untder den Nagel reißen" kann. Besonders ein kleiner Wald aus schwarzen Dobsons von 6 bis 10", die genau dafür gedacht sind. Später kommen dann die Busse voll Japaner mit großem Trara und leuchten selbstverständlich mit den Scheinwerfern in der Gegend rum (Vorsicht bei eigenem Teleskop, die rennen einfach drauflos und auch schonmal was um.) Das ist aber relativ kurz und wenn die Weg sind hat man wunderbar seine Ruhe. So eine geführte Privatführung auf dem Gipfel hat bestimmt was. Bedenke aber, dass es mindestens nicht gerne gesehen ist, mitten in der Nacht da oben mit dem Auto rumzufahren (Licht) und es ist auch sehr angenehm ,wenn man sich zwischendurch im Visitor-Center kurz aufwärmen kann. Am Tag ist es ok, aber in der Nacht wirds sch... kalt ohne entsprechende Kleidung. Die Sicht ist am Center genauso gut wie ganz oben, wenn man von der Richtung zum Berg absieht.


    viele Grüße
    Tobias

    Hallo Leute,


    also ganz so übertreiben muss man nicht.
    Die dicken Daunenklamotten braucht man zumindest im Sommer eigentlich nur wenn man dort oben die Nacht verbringen will. Am Tag reicht eine einfache Jacke und festes Schuhwerk.
    Man sollte aber tatsächlich die Höhe nicht unterschätzen, besonders wenn man einige Meter zu Fuß gehen will.
    Einfach etwas langsamer hochfahren und oben etwas mehr Zeit einplanen. ;)


    Im Juni 2012, ein Tag nach dem Venustransit:


    Eine Frage:
    Fährt jemand von Euch demnächst dort hin? (der das hier liest..)
    Bitte kurz per PM melden.


    viele Grüße
    Tobias