Beiträge von HannesBiri im Thema „Reise nach Hawaii“

    Danke (==>)Axel für deine detaillierte Beschreibung!


    Ich freu mich jetzt schon sehr auf den Besuch dort...und auf den Urlaub generell natürlich. *freu*
    Beim Mietauto werde ich mir dann natürlich ein 4WD ausleihen, die Fahrzeiten habe ich wohl etwas unterschätzt.
    Zum warmen Gewand, Teebeutel und Aufsuchkarte werde ich mir dann noch 2-3 Okulare von zu Hause mitnehmen *g*, daran hätte ich nicht gedacht ;)


    Fotos werde ich dann natürlich hier posten - dauert aber ja noch etwas bis dahin.

    Hallo Tobias,


    Danke für deine Einschätzung, das klingt sehr gut. :)


    Dann werden wir es wohl so machen
    - nach dem Mittagessen mit dem Mietauto kurz zum Visitor Center und danach ganz rauf fahren (ich gehe davon aus, dass man dort viele Karten/Prospekte bekommt).
    - wenn vom Wetter her möglich oben eine Runde spazieren gehen + die großen Teleskope besichtigen.
    - wenn möglich auch eine Führung direkt "oben".
    - Danach "Sonnenuntergang schaun" und in der Dämmerung dann zurück zum Visitor Center fahren, das sollte nicht so lange dauern, oder? (Hab glaube ich gelesen, dass man vom VC -> Gipfel ca. 30 min fahren muss).
    - Dort ein Teleskop "schnappen" und beobachten. :)


    Hat sicher auch den Vorteil, dass die Freundin (die auch gerne Sternschaun tut) sich zwischendurch im Visitor Center aufwärmen kann, den Frauen wirds ja meistens schneller kalt. ;)


    lg
    Hannes

    Noch eine Frage zum Thema: Ich möchte ja wie geschrieben dort oben unbedingt durch ein Teleskop schaun. :)
    Ist das jetzt "nur" beim Visitor Center so, dass dort Geräte aufgebaut werden, durch welche man durchschauen kann oder werden auch ganz oben Teleskope zur visuellen Beobachtung für Besucher aufgebaut?
    Solle man ev. eine geführte Tour nehmen, wenn man "oben" durch Teleskope durchschaun möchte oder ist Beobachtung für Besucher generell nur vom Visitor Center möglich?
    (Ein eigenes Teleskop nehme ich nicht mit, Fernglas natürlich schon)


    Nachtrag: Lt. meinen Recherchen kann man beim Visitor Center durch die dort bereitgestellten Teleskope schaun - das wurde eh auch hier im Thread geschrieben.
    Alternative wäre eine geführte Tour wie z.B.: http://www.maunakea.com/


    Da fährt man dann scheinbar direkt vom Strand bis auf den Gipfel, schaut sich den Sonnenuntergang an und kann dann weiter oben (?) durch das vom Guide mitgebrachte Teleskop schaun.


    Jetzt frage ich mich natürlich: Was tun?
    Selbst rauffahren, oben wandern gehn, Sonnenuntergang schaun und danach zurück zum Visitor Center zum Beobachten oder ev. doch eine geführte Tour?


    Wenn beim Visitor Center großer Andrang ist, wäre die Idee mit der geführten Tour, wo man "abseits der Massen" beobachten kann ev. besser?


    Oder sind meine Befürchtungen übertrieben und auch beim Visitor Center kann man "ausreichend" beobachten?


    Viele Leute, welche dort ev. das 1. mal durch ein Teleskop schaun machen das ja eher in der Art: 5 Sekunden schaun, aha, gesehen, weiter gehts. Ich würde - wie vermutlich alle visuellen Beobachter hier im Forum ;) - schon länger schaun wollen und mir natürlich vor allem einige Objekte des Südhimmels anschaun, welche von hier aus nicht sichtbar sind.


    lg
    Hannes

    Danke für die Info, Gert!
    Winterjacke und feste Schuhe hatte ich schon geplant mitzunehmen aber gleich Daunenjacke und Skibrille eigentlich nicht. ;)


    4200m ist natürlich schon heftig, das ist bewusst - die Gelegenheit möchte ich aber trotzdem nützen und notfalls kann man sich ja im Auto zwischen-aufwärmen.


    Ev. buchen wir (bin mit Freundin unterwegs) auch gleich eine der geführten Touren, wo etwas zu den Teleskopen erklärt wird - muss ich mir auf den entsprechenden Seiten noch genauer ansehen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Abends werden am Visitorcenter einige Teleskope aufgestellt, durch die man schauen kann. Ich habe mir den Kugelsternhaufen Omega Centauri im 16" SC angeschaut - grandios!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jajaja! :)
    Bin gerade am Planen der Hawaii-Reise für Juni - Mauna Kea, Telekope und Südhimmel sind für mich natürlich ein "must see" und Omega Centauri möchte ich mir auch unbedingt ansehen!


    Die Reise ist nicht als Astro-Reise geplant, aber die genannten Punkte gehören für mich auf jeden Fall zum Hawaii-Urlaub dazu. :)