Beiträge von KurtS im Thema „Reise nach Hawaii“

    Hallo,


    auf den Hawaiianischen Inseln herrscht das ganze Jahr über ein ziemlich gleichmäßiges Klima - im November gibt es wohl mehr Niederschläge als im März.
    Aufgrund der Lage des Big Island und der stetigen Winde kann man sich das Wetter einigermaßen aussuchen - neben den Regenwäldern gibt es auch Gebiete, die meistens trocken und heiß sind.
    In den Wintermonaten kann lt. Webseite des Mauna-Kea-Observatoriusm aufgrund Schneefall schon mal die Auffahrt zum Gipfel problematisch sein - dann muss erst mal geräumt werden.
    Ich war im Juni da - da gab es keinerlei Probleme.


    Schöne Grüße,
    Kurt

    Hallo,


    Hawaii / Big Island ist wirklich sehr zu empfehlen. Die Insel ist sehr vielseitig (Regenwald, aktive Vulkane, hohe Berge) - ich war 2012 anlässlich des Venustransits dort.
    Auf den Gipfel des Mauna Kea kommt man übrigens mit einem PKW hin. Auf der Homepage wird zwar Allrad empfohlen, aber das ist nicht erforderlich. Bis zum sehr netten Visitorcenter auf ca. 3.000 m Höhe ist die Straße geteert, danach fährt man 6 km über Schotter.
    Abends werden am Visitorcenter einige Teleskope aufgestellt, durch die man schauen kann. Ich habe mir den Kugelsternhaufen Omega Centauri im 16" SC angeschaut - grandios!
    Nervig sind in der Tat die japanischen Busse, die mit Scheinwerferlicht rangieren. Das Bedienungspersonal der Teleskope (alles engagierte Amateure) sah das aber alles recht locker.


    Schöne Grüße,
    Kurt