Beiträge von Roland_DT im Thema „Herstellung von Phasenfiltern für Lyot-Test“

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Wolfram-Draht kann ich aber nicht soweit erhitzen bis er flüssig wird, weil dann würde er ja durchbrennen und kein Strom mehr durchfliessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, das ist einleuchtend. Es gibt glaube ich auch kein anderes Metall mit noch höheren Schmelzpunkt, welches als Heizdraht dienen könnte.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Michael,


    das ist ein interessante Projekt. Aber eine Sache verstehe ich noch nicht. Du schreibst, dass die Glasplatte möglichst nah an den Verdampfer muss, da Wolfram nicht schnell verdampft.


    Da Wolfram einen höheren Siedepunkt als Aluminium hat, würde ich annehmen, dass es einfach ausreichen sollte, die Heizleistung zu erhöhen. Welche Einflüsse gibt es noch, dass der Abstand reduziert werden muss?


    Viele Grüße,
    Roland