Beiträge von Thomas Engl im Thema „Bahtinov: Praxis, Theorie und optimierung“

    Hi Tom


    Ich habe höflich bei ihm angefragt (da ich keine Lust hatte und habe, diese selbst zu machen) und er hat mir angeboten, 2 Masken zu machen --> was soll daran gewerblich sein??


    Zitat von Dir: also ist sandor entgegen seiner behauptung doch wieder mal jemand, der das amateurforum für gewerbliche zwecke "nutzt", "benutzt"oder anders gesagt missbraucht ?.


    Deine persönliche Meinung, muss ich Gott sei Dank nicht teilen!


    Zitat von Dir: ansonsten hat der kunde natürlich das recht, den mist zu kaufen, den er sich leisten kann


    genau so ist es, ich kann und will mir das leisten, ob Mist oder nicht.... nun ja.....!!


    Zitat von Dir: ansonsten sagt dein post nix darüber aus, ob man mit den masken "live" fokussieren kann.


    ich sag mal ...NEIN....


    ich sag mal ...JA... (Du wirst lachen, hab ich selbst schon probiert)


    Zitat von Dir: ich kann mit meinen selbstgebastelten masken sogar mit 50mm brennweite live fokussieren, kostenlos..


    Das ist gut für Dich, so hast Du Dir was erspart.


    Zitat von Dir: was hälst du von den von mir eingestellten beweisfotos?


    Zeigt mir, dass Deine selbstgebaute Maske auch anstandslos funktioniert, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mir diese Arbeit nicht antun will und deswegen froh bin, wenn andere Sternfreunde mir diese für mich lästige Arbeit abnehmen.


    lg
    tom

    Servus Tom


    Code
    wo liegt also der Vorteil einer überteuerten, weil nur maschinell herstellbaren Maske, wenn man immer Probeaufnahmen machen muß, weil einfach nicht genug licht für eine Beurteilung im Liveview oder über Sucher möglich ist?


    Nur kurz meine persönliche Meinung dazu:


    Überteuert?? #61664; vielleicht für Dich, ich dagegen war über den Preis überrascht, habe nicht mal um Nachlass gebeten.
    Oh ja, ich habe doch glatt eine Menge Geld (aber immer noch "weit" unter 3-stellig) für 2 Masken ausgegeben, die zugegebenermaßen billiger zu haben wären…..
    Tja, wären….. wäre da nicht das Problem, dass ich für mein 200er Tele überhaupt keine passende gefunden hätte, also kann ich überteuert gar nicht nachvollziehen, denn man bekommt für sein Geld eine „Maßgefertigte“ Maske.


    Die 2. Maske verwende ich an einem 150mm f2,8 Astrographen mit einer 460er ATIK. Wenn man nur einen zu markierenden Bereich des Chips ausliest, hat man auch bei einer CCD-Kamera Liveview. Letztens machte ich Aufnahmen der Galaxien NGC5905 und 5908. Da ich zu faul war, meine Montierung auf einen helleren Stern auszurichten, verwendete ich den hellsten im vorhandenen Bildfeld. Dieser (SAO29449) hat eine Helligkeit von nur 8,63 mag. Ich musste die Belichtungszeit auf 5 Sekunden stellen, damit ich mit der Sandormaske die Beugungen eindeutig erkennen konnte. Ein Wechsel auf eine ebenfalls vorhandene Bathinovmaske zeigte mir dieselbe Intensität der Beugungseffekte erst ab 6,5 Sekunden Belichtungszeit.


    Mein persönliches Fazit:
    Letztlich entscheidet der Kunde, was er möchte und auch bereit ist zu bezahlen. Der e-mail Kontakt war sehr höflich und Fragen meinerseits wurden sehr schnell und meiner Meinung nach kompetent beantwortet. Die Lieferung erfolgte auch im vereinbarten Zeitrahmen und ich bekam 2 nach meinen Vorgaben „sehr sauber“ gefertigte Masken, also schon in Richtung Einzelanfertigungen.
    Da ich momentan dabei bin, meinen Astrografen gegen einen größeren zu tauschen, werde ich auf Grund meiner gemachten Erfahrungen wieder eine solche Maske kaufen.


    Liebe Grüße aus Tirol
    tom