Beiträge von Mettling im Thema „Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Perkins</i>
    <br /> Aber seitdem ich mit Plan an die Sache gehe, klappt nix. Der Gebrauchswert der Karkoschkatabellen liegt für mich ungefähr bei Null. Alles nur ein Gehampel mit der Montierung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Holger,


    Aus Deinen Ausführungen über das Nichts und was das mit der SN zu tun haben soll werde ich nicht so ganz schlau. Aber egal. [;)]


    Aber Deine Probleme mit der parallaktischen Montierung sind der Grund warum wir hier Einsteigern immer Dobsons empfehlen. Damit funktioniert das Aufsuchen und Einstellen einfach viel einfacher und intuitiver.


    Um Dein Problem jetzt mal zu lösen ein Vorschlag: Du kannst die EQ-2 in eine azimutale Montierung umwandeln, indem Du die Polachse genau senkrecht Richtung Zenit einstellst. Dann hast Du mit einem mal eine horizontale Drehachse und eine für die Höhe. Und auch der Tubus des Newtons dreht sich nicht mehr so sehr abhängig von der Blickrichtung. Allerdings musst Du dann in zwei Achsen nachführen, was aber kein Problem darstellt. Du hast dann eine azimutale Monti ähnlich einer Giro oder AYO. Probiere es mal aus.


    Dass Du mit dem Karkoschka nicht klar kommst, könnte am relativ kleinen Maßstab der Karten liegen. Nicht umsonst hatte ich Dir gestern den Deepsky Reiseatlas empfohlen. Der hat größere und übersichtlichere Karten. Aber auch mit dem Karkoschka findet man die hellen Himmelsobjekte (und M81/M82 gehören dazu), wenn man sich etwas mit dem Buch und dem Himmel beschäftigt.
    Astronomie ist nun mal kein Hobby für einfach mal so nebenbei. Man muss sich schon etwas damit beschäftigen, Karten lesen lernen, Orientierung am Himmel lernen, das Teleskop kennen lernen, Objekte aufsuchen lernen, Objekte beobachten lernen.


    Es gib viel zu lernen. Pack es an. [:D]
    Und falls Du weiterhin Probleme mit der praktischen Beobachtung haben solltest, wäre es am sinnvollsten wenn Du Dich einem Astronomieverein oder einer Volkssternwarte in Deiner Nähe anschließt. In einer Nacht mit erfahrenen Hobbyastronomen lernst Du mehr über die Orientierung am Himmel und die praktische Beobachtung als in einem halben Jahr Selbststudium mit Internet und Büchern.


    Viel Spaß:
    Marcus

    Hallo Holger,


    Wie Du M82 findest? Besorge Dir einen vernünftigen Sternatlas (Deepsky Reiseatlas) und einen Leuchtpunktfinder. Dann stellst Du das Teleskop mit Hilfe des Leuchtpunktes in Richtung Galaxie ein. Übersichtsokular rein, Dein 25mm sollte es tun. Dann wirst Du eventuell etwas suchen müssen, je nachdem wie gut Du die Position eingestellt hast und wie groß das Gesichtsfeld des Okulars ist. M81 und M82 sollten allerdings innerhalb von 1-2 Gesichtsfelddurchmessern zu finden sein.


    Irgendwann siehst Du zwei schwache Nebelfleckchen nebeneinander, einer etwas größer und heller, einer etwas schwächer und länglich. Der helle ist M81, der längliche M82. Mit 130mm Öffnung sollten sie schon recht auffällig sein.
    Dann schaust Du in M81 nach einem Stern der genau in der Galaxie steht. Das ist die SN. Schau Dir mal ein paar der Bilder hier im Forum an. Die Galaxie wirst Du visuell zwar nicht so sehen, sondern viel kleiner und lichtschwächer. Aber Du kannst Dich anhand der Bilder orientieren wo die SN innerhalb der Galaxie steht. Mit 130mm solltest Du sogar schon erste Strukturen in der Galaxie erkennen können.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo Holger,


    Ich habe die SN vor ein paar Tagen in einem Bresser 76/350 Kinderdobson und einer 6mm Goldkante eindeutig gesehen. Nicht nur die Galaxie (die völlig problemlos war) sondern zwar recht grenzwertig, aber dennoch eindeutig auch die SN.
    Also an deinem Teleskop und Deinem Okular kann es nicht liegen. Stellt sich die Frage, woran dann... [;)]


    Versuchs weiter. Irgendwann findest auch Du M82.
    Viel Erfolg und bis dann:
    Marcus

    Moin Leute,


    Ich komme gerade wieder rein. Ich habe die SN mit meinem 16"er beobachtet und das war schon ein beeidruckender Anblick. Der Himmel war recht aufgehellt (ca. 5,0m), aber dennoch ließen sich die wolkenartigen Strukturen von M82 sehr gut ausmachen. Die SN ist ein heller Punkt inmitten dieser Nebelschaden und ein sehr schöner Anblick. Bei 230x ersteckte dich die Galaxie über das halbe Gesichtsfeld des Okulars und mittendrin die Supernova. Das ist ein Anblick den ich so schnell nicht wieder vergessen werde. [:)]


    Bis dann:
    Marcus