Beiträge von stefan-h im Thema „Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!“

    Hallo Holger, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Tubus würde weniger Probleme machen wenn selbiger mittels Kugelgelenk in alle Richtungen reibungslos schwenkbar wäre<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das hättest du mit einem Dobson, jedenfalls die Art dein Teleskop problemlos zu bedienen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bisher habe ich mit meinem Teleskop noch gar keine Galaxie gesehen, von der Milchstraße und Andromeda abgesehen, nur Sonne, Mond, Planeten, Sternhaufen und Nebel. Wenn letzteres eine Galaxie gewesen sein sollte, hatte sie leider keine Sterne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Drauf kam noch keine Antwort- wenn du mit "letztere" Andromeda meinst und die Sterne in dieser Galaxie vermisst, dann hast du tatsächlich eine völlig falsche Vorstellung. [B)]


    Mit keinem unserer Amateur-Teleskope wirst du Einzelsterne in Andromeda sehen können, geschweige denn in einer der weiter entfernten Galaxien. Das ist schlichtweg unmöglich.


    Ebenso wie du aus von mir aus 100km Entfernung keine einzelnen Kerzen in einem Kristbaum erkennen kannst. Du würdest da auch nur den leuchtenden Christbaum als Lichtfleck sehen können- und ebenso ist das mit Andromeda oder den anderen Galaxien- du siehst ausschließlich die als flächiges Objekt erkennbare Galaxie bzw. deren hellen Kern.


    Die nun sichtbare Supernova ist dagegen als einzelnes Objekt so hell, das sie wie ein "Einzelstern" in der ansonsten flächigen Helligkeit hervorsticht.


    Gruß
    Stefan