Beiträge von Bodybag666 im Thema „Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    <br />Hallo,


    Mal wieder zurück zum Thema: in der <b>Nacht vom 07.02. auf den 08.02.</b> konnte ich die SN endlich mal persönlich wahrnehmen.


    Bedingungen:
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast wohl ein Zukunftoskop? [:D]

    Hallo Holger,


    ich denke nicht, dass die Kolleginnen und Kollegen hier zu schnell beleidigt reagieren, das kann man in anderen Foren deutlich schärfer erleben - ganz im Gegenteil, die Astrotreffgemeinde habe ich als sehr hilfsbereit erlebt. Es ist immer schwierig, nonverbal zu kommunizieren, denn beim geschriebenen Wort wird bekanntermaßen keine Mimik oder Gestik mit übermittelt, daher erscheint manchmal eine Aussage "kräftiger" als sie im Auge-in-Auge-Gespräch empfunden werden würde. [:)]


    BTT: Der DeepSky Reiseatlas ist bis März nicht verfügbar, ich warte auch sehnsüchtig auf die Neuauflage. Sternkarte ist erstmal OK, auch Stellarium, aber auf Dauer wird man nicht am DSRA oder Karkoschka vorbei kommen. Am Anfang sind M81 und M82 nicht sooo einfach zu finden - viele Sternenfreunde unterschätzen die Situation eines Einsteigers, der allein im Feld über den Himmel fährt, unbewusst. Macht aber nix, denn Übung macht hierbei einfach den Meister. Es ist tatsächlich unfassbar, wie sehr sich das astronomische Sehen entwickeln kann. Wo ein Kollege von mir im Astro-Verein sofort die Begleitergalaxie des Andromedanebels sah, hab ich am Anfang dort gar nichts erkennen können. [:o)]


    Es gibt eine einfache Methode, das GX-Paar zu finden. Stell Dir den großen Wagen vor, Deichsel nach unten gerichtet. Verlängere die gedachte Linie zwischen den Kastensternen rechts unten und links oben um etwa die gleiche Entfernung. Siehe hier:


    http://www.a2p.at/Astronomie/p…/Aufsuchkarte_M81_M82.jpg


    Wenn man weiß, worauf man im Okularfeld achten muss, ist es eigentlich ganz easy - mit etwas Übung. Jede Beobachtungsnacht bin ich auch auf das "sweeping" angewiesen, sofort finde ich die beiden auch oft nicht. Wenn Du M82 gefunden hast, benutze das indirekte Sehen, dann ist die SN besser zu erkennen. Der von Caro gepostete Link beschreibt im Übrigen den Anblick, den ich auch bei mir mit 200mm Öffnung sehe, recht gut:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=59570


    Bleibt noch Deine Frage nach der besten "Trainingsmethodik, um den Himmel und seine Sternkonstellationen kennenzulernen. Bin da selbst noch am lernen, aber mir half es z. B., die App "Skeye" zu zücken und damit den Himmel abzufahren (natürlich nur dann, wenn ich keine Dunkeladaption brauchte, also z. B. bei einer Zigarettenpause im heimischen Garten). Mit der Zeit lernt man die Sternbilder zuzuordnen, und dann fällt es einem auch leichter, Kartenmaterial zu benutzen. Viel Erfolg!

    Moin zusammen,


    habe gestern auch eine erfolgreiche Sichtung verzeichnen können. 32mm 2" zum Aufsuchen und dann 6mm 1,25" auf 200x - einfach zu entdecken. Seeing war wirklich gut gestern - nur die Störlichter von den Nachbarhäusern und einer Straßenlaterne haben ein wenig gestört.