Beiträge von optimus-primeg1 im Thema „Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!“

    Hi Holger
    Wenn du einen 10" dobson willst, nimm den skywatcher flextube. Hab ich auch :) siehe mein Profilbild, klick auf meinen Benutzernamen. Den kannst Du auf 80 cm Höhe zusammenschieben und passt in einen Kleinwagen.


    Hi Stefan
    Woher hast du dein zukunftoskop? Das muss ich mir auch holen. Auch wenn es nur 8" hat. Ich freue mich schon auf heute Nacht, dann sehe ich auch was Du gesehen hast... (Scherz, musste sein :) :) bitte nicht böse sein :) :) )

    Hallo Holger,


    mein Heritage besitzte die gleichen Maße :) wie Dein Newton (130/650 Newton). Ich bin also der lebende Beweis dafür, dass jemand die SN 2014 J mit solch einem Teleskop gesehen hat. Es genügt eine kleine Vergrößerung, z.B. 26x mit einem 25 mm oder 36x mit eunem 18 mm Okular.


    Nicht aufgeben, Du wirst Sie schon noch entdecken. Du hast ja noch ein paar Monate Zeit...

    Hallo Holger,


    sogar mit meinem gemütlichen Heritage konnte ich die Supernova in der lichtverseuchten Garageneinfahrt problemlos finden.
    ACHTUNG: Die beiden Galaxien M81/M82 befinden sich nicht mehr im großen Wagen, sondern im großen BÄREN. Verlängerst Du die obere Kante des großen Wagen nocheinmal um die gleiche Strecke zum nächsten Stern, sind die Messierobjekte schräg links oben zu finden (außerhalb des großen Wagens, innerhalb des großen Bären :) ). Vergleiche nocheinmal Deine Teleskopeinstellung mit der Stellariumsoftware. Ich gehe davon aus, dass Du entweder an der falschen Stelle suchst, oder zu weit unten.