Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!“

    Hi,


    Gerade zuhause angekommen, war ne tolle Nacht. U.a. auch die SN in M82, war im 10 zoll noch sichtbar allerdings erst ab ca. 200fach. Ein schwaches fünckchen teilweise noch direkt haltbar indirekt aber kein problem. Weis jemand die aktuelle Helligkeit ?


    Liebe Grüße
    Mathias

    Glueckwunsch Walter, ja momentan rechtfertigt allein SN 2014 J rauszufahren frage mich ob es in meinem Leben nochmal so eine helle Supernova und dazu noch in so einer detailierten Galaxie geben wird.
    Ab naechste Woche hat erstmal Meister Lampe das sagen. Was ich mir danach wuensche ist ein schoenes "Fade Out"und natuerlich Beobachtungschancen.


    Liebe Gruesse
    Mathias

    Goto ist reine Bequemlichkeit und würde mir total den Spass nehmen
    manchmal ist auch der Weg das Ziel. Neulich bei IC 418 ein kleiner PN,
    bei geringer Vergößerung kaum von einem Stern zu unterscheiden viele Sterne musste ich mir anschauen bis ich ihn endeckt habe, die freude war groß den ich wusste irgendwann finde ich ihn. Einen 8 oder 10 zoll Dobson ein Telrad und Deep Sky Atlas und los gehts.


    Und was SN 2014 J angeht hoffe ich das sie nicht so schnell verglüht obwohl ich die SN schon Stunden lang beobachtet habe.


    Liebe Grüße
    Mathias

    (==>) Walter


    Aber immer auf die Hohe Bewölkung (Zirren) achten die bei vielen Wetterseiten garnicht mit einbezogen werden.
    Lassen sich prima auf der Wetter3 Seite anzeigen. Für Vorhersagen nutze ich immer mehrere Seiten wenn sich alle einig sind ist
    die wahrscheinlichkeit recht groß auch das passende Wetter zu bekommen.


    Liebe Grüße
    Mathias

    (==>)Walter


    Die SN ist selbst durch Zirren sichtbar M 82 ist dann zwar nur ein grauer Lichtfleck aber hält sich zäh. Auch extrem diesige Bedingungen und Lichtverschmutzung verkraftet die Galaxie gut. Kommt aber sicher aufs Instrument an.
    Also setz dich ins Auto und fahre halt dorthin wo schönes Wetter ist
    lässt sich von jedem Autobahnparkplatz sicher noch gut beobachten.
    Empfehle dafür die Karten von Space Agents http://www.space-agents.de/modules.php?name=Wettervorhersage bzw. Wetter3.


    Viel Glück


    Gruß
    Mathias

    Gerade wieder zurück und endlich ist es mir auch gelungen die SN zu beobachten. Eigentlich war ich nur wegen der SN rausgefahren doch es blieb Wolkenlos so wurde es eine Deep Sky Nacht. SN 2014J ist sehr hell schon mit 40x deutlich sichtbar, einfach traumhaft schön zusammen mit M82. Schätzungen kann ich nicht abgeben da mir erfahrung bzw. das richtige Kartenwerk fehlt, bei Eye & Telescope muss ich mich noch einarbeiten. Da ich in der gegend war habe ich auch gleich die komplette M81-Gruppe beobachtet
    eine sehr abwechslungsreiche Gruppe auch Visuell. Werde die SN weiter im Auge behalten, es werden spannende Tage.


    Liebe Grüße
    Mathias