Beiträge von stardust3 im Thema „Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!“

    Hallo,


    ich war heute mal extra wegen der Super Nova nach den Schauern nochmal aufm Feld. Sie ist schon spürbar schwächer geworden, aber noch gut zu erkennen mit 8" Öffnung. Der Himmel war mäßig hell, so mag 4,5 Himmel schätze ich. Der Mond war auch gerade am Aufgehen. Das Equipment triefte am Ende nur von Wasser. Klar war ja alles naß, aber es hat sich gelohnt :-).


    Gut' Nacht,
    Walter

    Juhu,


    gestern abend hat es endlich geklappt! Hab die SN mit dem 8"f5 Newton beobachtet. Meine erste SN!!


    M81 war trotz Mond gut zu betrachten und die SN ist sehr klar als relativ helles Pünktchen zu sehen. Eine schöne Komposition mit den Nachbarsternen im
    13er und 9mm Okular. Und auch im 25mm sehr gut zu sehen.


    Es ist schon ein besonderes "Feeling" weil nach 2j Spechteln, hab ich das Pärchen M82+M81 öfters angefahren und "kenne" die Gx ohne das Sternchen.


    Jetzt ist es wieder voll bedeckt und regnerisch. Man muss echt jedes Wolkenloch nutzen. Das Seeing (am Jupiter und Mond) war richtig mies.
    Erstaunlich wie gut die SN trotzdem rüberkam.


    CS,
    Walter


    CS,
    Walter

    Hi Andreas, nee ich muss raus, da ich nur einen Südbalkon im Mehrfamilienhaus habe. Ich fahre nicht weit, aber raus muss ich.


    Hi Mathias, schöne Wetterseite :-). Besonders die NOAA Bilder gefallen mir sehr. Meteoblue kommt nicht mal mehr mit dem aktuellem Wetter zurecht. So sollte ich hier seit Stunden unter bestem Sonnenschein sitzen - HA! Aber es regnet tatsächlich nicht...


    Gruß,
    Walter

    N'abend die Super Nova Jünger,


    ich kriege es einfach bis dato nicht hin, bei passablem Himmel rauszufahren. Entweder der Himmel
    passt nicht, oder wenn dann doch - bin ich verhindert.


    Wie lange hält so eine SN diese Helligkeit, Tage? Wochen?


    Gruß,
    Walter