Beiträge von stekelle im Thema „Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!“

    Hallo,


    Mal wieder zurück zum Thema: in der Nacht vom 07.02. auf den 08.02. konnte ich die SN endlich mal persönlich wahrnehmen.


    Bedingungen:
    - alles andere als ideal, aber immerhin klar (was genügen muss in diesen Tagen)
    - Halbmond, d.h. Süden und Westen relativ stark erhellt, im Norden etwas besser
    - starker Westwind der eine aufziehende Wolken- und Nebelfront ankündigt
    - Im Süden liegt München, im Westen der Flughafen, Beobachtungsort praktisch direkt unter der Einflugsschneise


    Ich war gegen 19:45 Uhr am schnellsten erreichbaren Ort, nach 15 Minuten auskühlen des 8" Dobsons, legte ich los, da die Bedingungen schlechter wurden und ich Angst hatte wieder nix zu sehen. Bereits unter 60x fällt das kleine Sternchen auf, das da eigentlich nicht hingehört. Auf 100x vergrößert, zeigt die Galaxie etwas mehr, der Vergleich zum Nachbarstern macht deutlich dass die SN in etwa gleich hell ist. Im Vergleich zu den Fotos, scheint mir die SN recht weit Außen zu liegen. Ohne große Erwartungen ging ich noch auf 170x, das Bild ist überraschend ruhig. Die Galaxie zeigt tatsächlich erste Details,eine schöne Kombination mit der Supernova. Gerne würde ich unter Alpenbedingungen tiefer Einsteigen. Gegen 20:30Uhr zeigte der Mond einen leichten Hof, der Nebel zog heran. Schnell noch Jupiter und Orion anvisiert. Zum Abschluss mit dem Mond die Dunkeladaption zerstört und anschließend eingepackt.


    Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich sehr froh bin die SN endlich erblickt zu haben, und das relativ nahe am Maximum. Im Vergleich zur SN in M74 im letzten Sommer, welche meine erste SN war, deutlich eindrucksvoller. Da ich bei 2013ej mit ca. 13mag eine Grenzbeobachtung mit meinen 8" hatte, sind die 10-11mag in M82 natürlich eine ganz andere Welt. Hinzu kommt, dass ich M82 schon oft im Okular hatte und man sehr gut vorher und nacher vergleichen kann. Ich freue mich schon darauf, den Abfall zu verfolgen, sofern ich dazu komme :)


    Viele Grüße Stefan