Beiträge von fraschwol im Thema „Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!“

    Hallo Pörki,
    ich verstehe irgendwie dass du frustriert bist wenn sich das Objekt der Begierde einfach nicht finden lassen will. Dass du den anderen Forumanern unterstellst, sie würden M82 und die Supernova mit ihren Geräten auch nicht sehen, kann nur damit zusammenhängen, daß du noch über wenig Beobachtungserfahrung verfügst. Das ist aber keine Schande, jeder hatte mal sein First-Light - nicht wenige auch mit der entsprechenden Enttäuschung. Ich kann nur empfehlen, wie schon andere taten, guck dich um ob in deiner Nähe weitere Sternfreunde wohnen, die werden dir sicher helfen. Ich hatte auch das Glück, einen sehr erfahrenen Sternfreund als Ratgeber gefunden zu haben mit dem mich heute noch eine gute Freundschaft verbindet. Wichtig ist aber trotz GoTo, dass man sich am Himmel auskennt. Ist doch wie mit der Navi im Auto. Wer nur nach der fährt und keine Autokarte lesen kann, landet nicht selten dort, wo er gar nicht hinwill. Man muß nicht jeden Stern kennen aber doch wenigstens diejenigen, die bei der Suche nach Objekten weiterhelfen. Und dann üben üben üben. Mit der Zeit kommt die Sicherheit und da stellt man beispielsweise den Ringnebel schon fast blind ein. Dann macht das Hobby auch Freude. Gib nicht auf, dann wirst du noch viel Freude haben. Und GoTo brauchst dann auch nicht, kauf dir dann lieber einen guten Dobson der das Geld wert ist.
    Grüße Franz