Beiträge von ws_mak12 im Thema „Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!“

    Hallo Walter,


    die SN2014J in M82 ist vom Typ Ia. Im Normalfall erreicht die Lichtkurve einer solchen SN ca. 19 Tage nach der Explosion eine maximale absolute Helligkeit im Blauen und Visuellen. Danach fällt die Helligkeit innerhalb eines Monats wieder um drei Magnituden ab und danach weiter exponentiell mit einer Magnitude pro Monat.


    Das Maximum sollte somit bald erreicht sein.


    Viele Grüße
    Werner

    Hallo zusammen,


    die SN liegt aktuell nach meinen Beobachtungen visuell über 10,5 mag, d.h heller. Ich habe sie mir gestern gegen 21:30 Uhr nochmals für längere Zeit im 18" angeschaut und mit dem Nachbarstern TYC 4383 2050 mit Johnson V Helligkeit: 10.044 ± 0.030 verglichen. Sie war nur einen kleinen Tick schwächer und lag nach meiner Schätzung bei ca. 10,2 mag. Den Unterschied in der Helligkeit zu TYC 4383 1099 mit Johnson V Helligkeit: 10.629 ± 0.047 empfand ich größer, d.h. die SN war mindestens 0,3 mag heller.


    Das Seeing war zwar nicht so prickelnd, aber der Anblick im Fokus bzw. leicht unscharf gestellt war recht eindeutig.


    Viele Grüße
    Werner