Beiträge von sweeper im Thema „DSS "Darkflats"?!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />Guten Tag,


    mein Lieblingsthema:-)


    Also die Bezeichnung Flatdarks gibt es meines Wissens nach nur in DSS und findet sich in der Literatur eher nicht. Es ist aber klar was sich dahinter verbirgt, ein Dark für das Flat. Nur hat ein Flat ja keinen signifikanten Dunkelstrom, da die Belichtungszeit eh recht kurz ist. Somit ist das Flatdark nichts anderes wie ein Bias. Das Bias muss vom Flat entfernt werden, da ansonsten die Flatkorrektur fehlerhaft ist.


    Darks weglassen kann man dann, wenn der Dunkelstrom einer Kamera sehr gering ist. Allerdings muss man dann zwangsläufig dithern und zusätzlich statistisch addieren, um z.Bsp. Hotpixel los zu werden.


    CS Frank


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so habe ich das auch immer verstanden.
    Der Begriff "Flatdarks" ist eigentlich mehr als irreführend und gehört verboten. [;)]


    Wo wir schon dabei sind:


    Darkframes - klar
    Flatframes - auch klar
    Dark/Flatframes - ist das nun Bias oder nicht weil:
    Offset/Biasframes - ??


    Ich hab schon länger nicht mehr mit DSS gearbeitet, meine aber das ich mal den versuch machte meine Bias sowohl in die Flatframes als auch in die Offsets zu schmeissen und das am Ergebnis nichts geändert hat.