Beiträge von Astrohardy im Thema „Jupiter 17.01.14 IR-Pass - Neue Versuche“

    Sehr sehr schönes Bild! Wenn Dir der Jupiter dunkel erscheint, setz mal in AS das Häkchen bei "normalise stack".


    IR vermindert zwar das Seeing, frisst aber bei Jupiter nicht nur Licht, sondern auch immens Kontrast. Bei Mars steigert es den Kontrast, und bei Mond beeinflusst es den Kontrast nicht. 800 Bilder sind auch eher wenig. Das ist der Grund, warum Leute mit Derotation experimentieren. Dann kannst Du 5000 Bilder machen und kriegst immer noch einen scharfen Jupiter.


    Bei dem Seeing, das Du brauchst, um so ein Bild zu machen, wird wahrscheinlich auch ein Bild mit einem R-Filter oder einem Orange-Filter nette Resulate bringen. Die verbessern auch bereits das Seeing, wenn auch weniger ausgeprägt. Lassen aber mehr Licht durch und vermindern den Kontrast weniger.


    Ansonsten ist das Rauschen mit Sicherheit auch beim Schärfen mit Registax bekämpfbar. Selbst bei dem hier geposteten JPEG kann man noch mit dem Wavelet-Rauschfilter von Fitswork das Rauschen kontern:



    Hartwig