Beiträge von Julian89 im Thema „Jupiter 17.01.14 IR-Pass - Neue Versuche“

    Vielen Dank für das Lob :). Heute Nacht soll es eventuell aufklaren. Wenn das Seeing stimmt setze ich mal deinen Tipp mit dem Gain um (==>)Jan. Normalise Stack hatte ich auf 75% gestellt. An dich Hartwig geht nochmal ein besonders großes Dankeschön da mir dein Tutorial in Youtube besonders gut weitergeholfen hat. Bezüglich der Derotation habe ich mich schonmal mit Winjupos beschäftigt- bisher allerdings ohne Erfolg. Das Programm ist am Anfang wirklich etwas verwirrend :). Ich setz mich später aber nochmal dran.


    Viele Grüße,
    Julian

    Hallo zusammen,


    ich hab mich hier ja schon lange nicht mehr gemeldet. Irgendwie scheiterte ich ziemlich lange bei dem Versuch Planeten aufzunehmen und war einige Zeit etwas demotiviert. Seit ein paar Wochen habe ich mich erneut damit beschäftigt also Tutorials gelesen, mich mit dem Teleskop mehr auseinander gesetzt und mir einen IR-Pass Filter zugelegt. Ergebnis des Ganzen ist das Bild hier vom 17.01.14 bei recht gutem Seeing.



    Aufgenommen wurde es mit einer 2x Barlow an einem 14" Meade LX200 in der Sternwarte Schriesheim. Kamera war die DMK 21.AU.618.AS..
    Im Vergleich zu meinen vorherigen Bildern bin ich sehr zufrieden, es gibt aber noch einige Probleme die ich gerne ausbessern würde. Das erste ist, dass das Bild in Autostakkert deutlich dunkler ist als in der aufgenommenen Avi-Datei. Aufgenommen habe ich mit Kontrolle des Histogramms so, dass circa 4/5 "gefüllt" waren. Hinzu kommt, dass trotz 800 Bilder das Bild sehr verrauscht wirkt. Lohnt sich dazu ein Darkframeabzug (Gain ist ganz aufgedreht)?
    Über Tipps was ich verbessern könnte würde ich mich sehr freuen :)!


    Viele Grüße,
    Julian