Beiträge von kopfgeist im Thema „Mein erstes richtiges Deep Sky Bild (Orion)“

    Nein. Aber ich dreh den Spieß rum: was kann ich bzw. der Betrachter dafür, wenn ihr Monitor nicht kalibriert ist? [;)]


    Das Arbeiten an einem nicht oder falsch kalibrierten Monitor führt zwangsläufig zu farbverfälschten oder zu hellen/dunklen Ergebnissen. Man sollte sich auch nicht zu sehr auf die Kalibrierung verlassen, ein Blick aufs Histogramm hilft immer, sowohl in Bezug auf Helligkeit als auch auf Farbe (zumindest die Farbverteilung). Mir ist der Himmel hier zu dunkel. Es ist auch persönlicher Gusto, ob der Himmel nun 0,0,0 oder 15,15,15 hat. Über die Farbgebung sag ich nix, das ist schlicht der Kamera(astrountauglichkeit) geschuldet.


    J.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steff_</i>
    <br />...Hängt ja auch immer ein wenig vom verwendeten Monitor ab.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schlechtes Argument... das darf es eben nicht [;)]


    J.