Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Mein erstes richtiges Deep Sky Bild (Orion)“

    Klar gehört es zu den wichtigsten Aufgaben, dass der Monitor korrekt justiert b.z.w. kalibriert ist. Das ist das A.O. Auch beim Ausdrucken von Aufnahmen, muss das Ergebnis genau übereinstimmen, mit dem Bild auf dem Monitor.


    Hier habe ich gerade noch mal meine Aufnahme bearbeitet, und mit dieser Methode das Bild erstellt.



    Aber wenn man das Ergebnis des öfteren wiederholt, kann das Ergebnis meist anders herauskommen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Was ich bei Deiner Beschreibung nicht verstehe ist der Zweck dieses Schritts:
    "indem vorher das Farbaufnahme-Werkzeug ausgewählt wird. Hier werden im Bild drei dunklere Stellen markiert und anschließend wird über den nächsten Bearbeitungsschritt, die Tonwertkorrektur angewandt."


    Die anschliessende Korrektur geht doch auch ohne diesen. Was also ist mit dem Farbaufnahmewerkzeug und der Einstellungsebene besonderes verknüpft?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit dem Werkzeug, "Farbaufnahme-Werkzeug" kann ich das Bild verändern, also den Himmelshintergrund dunkler machen, ohne das bei dem Objekt die Details verschluckt werden.
    Nur an diesen Messpunkten kann man dies mit der Tonwertkorrektur verändern.