Beiträge von Kkassiopeia im Thema „Mein erstes richtiges Deep Sky Bild (Orion)“

    Hallo Steffi,


    so weit wie Du bin ich noch nicht, fotografisch am Sternenhimmel.
    Bisher gucke ich begeistert mit einem 10" Newton auf einer Rockerbox in den nächtlichen Sternenhimmel, klappt auch ganz gut. Ich finde was ich suche :)
    Jetzt möchte ich auch mal das gesehene fotografieren, geht mit Newton und Nikon D200 schlecht, komme nicht in den Fokus.
    Mein Lösungsansatz, eine Skywatcher NEQ-5, oder HEQ-5, der Unterschied ist mir nicht klar, ja schon der Preis?
    Die Montierung möchte ich dann nur zum fotografieren mit der DSLR benutzen, mit Nachführung.
    Wenn ich die Eröffnung deines threads richtig verstehe, hast Du den Orion auch so gemacht, Kamera direkt auf die NEQ-3 und dann laufen lassen, während der Belichtung.
    Das war die eigtl. Frage.
    Aber es kommt noch etwas, die EQ-5 soll es werden weil ich später evtl. mal einen APO oder noch einen kleinen Newton, mit max. 6" anschaffen möchte, und dann mit diesem und einer Webcam weitere Erfahrungen machen möchte.
    Für die DSLR würde aber auch die NEQ-3 genügen, ist das richtig?
    Ansonsten kann ich mich nur den vielen "Vorkommentierern" anschliessen, und auch mein Lob für das Bild aussprechen.


    dann noch viele sternklare Nächte


    Joachim