Beiträge von Cordon im Thema „Mein erstes richtiges Deep Sky Bild (Orion)“

    Hallo Steff,


    Glückwunsch zum ersten Bild und der erfolgreichen initialen Nutzung von THELI. ;) Das war bei mir auch ein steiniger Weg, der sich aber definitiv gelohnt hat (um dich, Jo, auch etwas zu ermutigen es weiter zu versuchen).
    Zum Bild selbst. Ich finde es etwas auffällig verrauscht für die doch knapp 20 Minuten Belichtungszeit bei Blende 4. Es könnte sein, dass beim gewichten (weighting) etwas schief gelaufen ist, sodass einige Bildteile nur zu geringem prozentualen Anteilen gestacked wurden... Du könntest das testen indem du mal zur Probe einen Stack (Coaddition) mit der Methode "Median" erstellst, anstatt dem "Weighted". Damit können Hotpixel ebenso statistisch entfernt werden. Die Weights werden dann einfach ignoriert.
    Ich hatte nämlich auch mal ein Problem mit den Einstellungen beim Weighting bei einigen Bildkonfigurationen, daher die Vermutung.



    Grüße,
    Patrick