Beiträge von Schicko im Thema „Mein erstes richtiges Deep Sky Bild (Orion)“

    Servus Steff_


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steff_</i>
    die Monti war nicht die schwarze EQ-6, sondern meine neue NEQ-3 mit Zweiachssteuerung und Autoguiderport (allerdings hier ohne MGen).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mein Gott JAAAA, das hatte ich schon wieder völlig verdrängt
    [:0]

    Servus Steff_


    Glückwunsch zu deinem ersten DS-Foto! Lass mich raten, die Monti war eine schwarze EQ-6?


    Softwaretechnisch machst du ja keine halben Sachen: Theli und PI - und das gleich beim ersten Bild - Das muss erstmal einer nachmachen, Respekt!


    Zum Bild selber, könnte sein, dass du im PI ein paar Regler zu weit nach rechts geschoben hast, möglicherweise einen der HDR/Wavelet Zauberregler, weil der Raum zwischen M42 und M43 ist deutlich dunkler, als der restliche Himmel und das kann ich nicht so ganz glauben.
    Andererseits bei der kurzen Belichtungszeit ist es viel schwieriger, ein ansehnliches Bild zu produzieren, als wenn genügend Signal vorhanden ist, da kannst du soviel an den Reglern schrauben, wie du willst, der Feind heißt "Rauschen" und der gewinnt immer [;)]


    EDIT: Bin gerade über das Wort HDR gestolpert, du kannst übrigens die Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit auch in Theli coaddieren, zuerst jede Serie einzeln kalibrieren und astrometrieren und dann alle zusammen coaddieren.