Beiträge von stefan-h im Thema „Zubehör; Sternaufnahmen mit Spiegelreflex“

    Hi Jürgen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie zaubert ihr alle bloss das blöde "mü" - Zeichen hin?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Alt Gr + M ergibt µ [:D]


    Gruß
    Stefan

    hallo Chris, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie rechnest du die 4,31µm aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meistens findet man diese Angabe im Datenblatt der Kamera oder dessen Chip. Für die Sony hab ich nix gefunden- aber man kann es über den Daumen ausrechen.


    Sensorgröße ist 23,5 mm × 15,6 mm, die Bildgröße max. 6.000 × 4.000 Pixel. Demzufolge müssten auf die 23,5mm 6000 Bildpunkte in einer Zeile angeordnet sein.


    Also teilst du die 23,5 durch die 6000 bzw. die 15,6 durch die 4000 und dabei kommt ein Wert raus von 3,9µm.


    Ist für dich aber erst mal nicht so wichtig- probier einfach mal durch so wie es vorgeschlagen wurde und schau was rauskommt. Digital ist ja einfach- Bild nicht gut- löschen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Skywatcher EQ-3 wenn nur Kamera oder EQ-5 wenn auch größere Teleskope<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">An der Stelle noch eine Anmerkung- ein Händler verkauft Montierungen namens EQ-3, aber das sind diese nur dem Namen nach. Die richtige müsste NEQ-3 oder EQ-3-2 heißen. Zur EQ-5- wenn du ein etwas größeres Teleskop aufsetzen willst solltest du die HEQ-5 ins Auge fassen, die trägt mehr und ist daher auch für größere Optiken nutzbar, die EQ-5 hat man schnell an der Grenze.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Christian,


    herzlich willkommen auf Astrotreff.


    Zu den schon genannten Punkten noch einer dazu- falls deine Kamera die Funktion "Spiegelvorauslösung" hat solltest du diese auch nutzen. Der kurze Schlag durch das Wegklappen des Spiegels und des Öffnen des Verschluss kann bei nicht absoluter Steifigkeit des Stativs zu Wacklern führen- helle Sterne bekommen dann besonders bei hohen ISO-Werten schnell ein unschönes Schwänzchen.


    Belichtung starten per Selbstauslöser oder Fernauslöser ist auch hilfreich um Verwackelungen zu vermeiden. Und nicht unbedingt mit ganz offener Blende arbeiten. Bei vielen Objektiven führt das zu unschöner Abbildung, also lieber eine oder 2 Blendenstufen reduzieren- probier es einfach mal mit mehreren Aufnahmen aus. Gleiches Objekt, unterschiedliche Zeiten und Blenden und such die beste Einstellung raus.


    Die Kamera auf einer der von dir genannten Montierungen aufgesetzt und motorisch nachgeführt würde natürlich deutlich längere Belichtungen bei etwas mehr Brennweite erlauben. Dazu musst du die Montierung dann aber auch halbwegs einnorden.


    Was auf dem Weg geht zeigt der Kollege hier in diesem Beitrag-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=161498


    Gruß
    Stefan