Beiträge von EnricoAusLeipzig im Thema „Zubehör; Sternaufnahmen mit Spiegelreflex“

    Hallo und guten Tag,



    Du nimmst dein 17-70 F2,8-4 und suchst Dir den Teil der Milchstraße der am höchsten steht.
    Dort hältst Du einfach drauf und belichtest zwischen 10(kurz über dem Horizont) und bis 30 Sekunden im Zenit.Brennweite von 17-70mm alles ausprobieren.Je höher die Brennweite umso schneller Sternstrichspuren.Ein gutes Objekt zum üben währe auch der Gürtel des Orion mit Orionnebel oder die Plejaden.
    Mit den Iso Zahlen ruhig spielen von 100-1600 geht alles problemlos.
    Du wirst Dich wundern was da alles drauf kommt!
    Alternativ einige kurz belichtete Aufnahmen mit registax addieren und übereinanderlegen.


    Für die "tiefen" Deepsky Aufnahmen sind mindestens 400mm Brennweite nötig und bedingt durch die hohe Vergrößerung dann auch eine Nachführung.


    Mit 200mm sind sogar schon die Jupitermonde sichtbar(zwar nicht Deepsky aber immerhin)




    http://tau0.wordpress.com/2010/12/05/dslr-astronomy/